Frage von minisslu, 51

Darf ich einen deutschen und einen italienischen Ausweis besitzen ?

Ich bin 1996 geboren. Meine Eltern sind Italiener die seit 1980 in Deutschland leben und einen unbefristeten Aufenthaltsrecht besitzen. Ich habe immer nur den italienischen Ausweis besessen und nun möchte ich als 19-Jähriger auch den deutschen Ausweis erwerben und somit 2 Ausweise besitzen.

Ist das in meiner Situation möglich ?

Vielen Dank im Voraus !!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BarbaraAndree, 37

Hier ein Link zu deiner Frage:

http://www.einbuergerungstest.biz/einbuergerung-allgemein/doppelte-staatsbuerger...

Antwort
von Cedric0205, 41

Ich besitze einen Deutschen Ausweis und einen Portugiesischen. Ich denke das müsste bei dir auch gehen.

Antwort
von Chiarissima, 25

Wer eine ausländische Staatsangehörigkeit hat und im Wege der Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben möchte, muss grundsätzlich die andere Staatsangehörigkeit aufgeben.

Du musst dich also für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.

Kommentar von Chiarissima ,

Achtung Korrektur, das Thema ist komplex. In deinem Fall gilt möglicherweise diese Regelung:

Aufgrund einer bilateralen Vereinbarung zwischen Italien und Deutschland gelangt seit dem 22.12.2002 Art. 87, Abs.3 des deutschen Gesetzes zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts zur Anwendung, jetzt § 12 des Staatsangehörigkeitsgesetz StAG, (zuletzt geändert durch das Zuwanderungsgesetz das am 1. Januar 2005 in Kraft getreten ist und letztlich durch Artikel 6 Nr. 9 des Gesetzes vom 14. März 2005, BGBl. I S. 721), demzufolge können Bürger der Europäischen Union die deutsche Staatsangehörigkeit unter Beibehaltung ihrer ursprünglichen erwerben, in Beachtung des Gegenseitigkeitsprinzips. Daher kann ein Deutscher beim Erwerb der italienischen Staatsangehörigkeit seine deutsche Staatsangehörigkeit behalten. 

Quelle: http://www.consolato-onorario-brema.de/deutsche-staatsangehoerigkeit.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community