Frage von TheRealRob, 74

Darf ich einen 50er Rollerführerschein machen und dann eine 125er auf 50 drosseln, ist das erlaubt?

Antwort
von Franticek, 54

Du kannst Geschwindigkeit drosseln oder Leistung, aber du kannst kein Volumen drosseln. Das wäre so, als wolltest du einen Meter auf 50cm drosseln.

Wenn du eine 125er hast, dann hat die, egal wie weit du sie drosselst, weiterhin 125ccm Hubraum.

Warum machst du nicht gleich die Klasse A1? Das ist ein wenig teurer als AM, bringt dir aber auch viele Vorteile, die diese Mehrkosten wieder aufwiegen. Das fängt an, indem die Probezeit schon früher beginnt und endet, die Klasse A2 bekommst du später günstig lediglich durch eine praktische Prüfung, und wenn du PKW machst und dir ein Auto zulegst, dann hast du schon zwei Jahre Führerscheinbesitz und zahlst in der Versicherung weniger.

Antwort
von emib5, 26

Eine 125er kann man nicht auf 50 ccm drosseln.

(Theoretisch zwar machbar, aber in der Praxis nicht, oder so teuer, dass Du davon so einige neue 50er kaufen könntest.)

Antwort
von derhandkuss, 45

Wie willst Du den Motor mit 125 cm³ Hubraum auf 50 cm³ "drosseln"? Dazu müsstest Du den Motor komplett umbauen, also den Hubraum reduzieren. Das bedeutet, da müsste ein anderer Zylinder rein. Und das macht technisch keinen Sinn.

Kommentar von Jogie24 ,

Ergibt aber Absolut keinen Sinn. Aber ich denke er wollte nach einem anderen Punkt fragen. Vielleicht eine etwas ungeschickt gewählte Formulierung der Frage-

Antwort
von Lachlan, 14

Weißt Du eigentlich, wofür die 125 oder 50 stehen? Das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Sondern ist die ccm-Angabe von der Größe des Motors. Wahrscheinlich meinst Du aber die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit. Allerdings ist das unrelevant, denn in Deinem 50er Rollerführerschein ist die ccm-Zahl mit 50 ccm vorgegeben. Und die ccm-Zahl kann man nicht drosseln.

Antwort
von Jogie24, 24

Sicher darfst du das machen, nur worin soll der Sinn des ganzen liegen?

 Sicher kannst du eine 125 km/h drosseln.

Aber letztendlich darfst du sie nicht fahren,

 weil sie 125 ccm und nicht bloß 50 ccm hat. 

Für die 125 benötigst du einen anderen Führerschein.

Ich hoffe das war die Antwort die du wolltest

Kommentar von Attila406 ,

Eine 125km/h?

Kommentar von Jogie24 ,

sorry meinte eine 125 er auf 50 km/h drosseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten