Indianwolf am 04.05.2009 um 11:46 Uhr
zu meiner Frage eben... Also ich meine NICHT hangreiflich werden!!! Sondern im androhen,daß ich ihm beim nächsten Mal eine schaller (ohne das zu tun-aber das weiß er ja nicht). Sowas in der Richtung. Oder können mich seine Eltern dann verklagen wegen Androhung von körperlicher Gewalt?

Liebe/r Indianwolf,
bitte achte zukünftig darauf, einen entsprechenden Nachtrag in der bereits gestellten Frage zu schreiben, da sonst der Bezug sehr schwer nachvollziehbar ist.
Liebe Grüße Marc vom gutefrage.net-Support
Ich würde nicht mit körperlicher gewalt drohen. das wirkt hilflos. bring lieber deinem Kind bei, sich selbst zu wehren bzw, sich zu verteidigen..

Naja, ich würde es tun wenn einer sich an mein Kind vergreift. Rechtliche Schritte wären mir da fast egal....
Knabberstange am 4. Mai 2009 11:53 d,h
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:54 endlich mal jemand mit mut! ich bin selber sooooooooo nah dran -.-
oberaden am 4. Mai 2009 11:54 das is nich euer enst der is zehn...auf gar keinen fall anfassen!
Sphyrnidae am 4. Mai 2009 11:56 @ oberaden: lies die frage mal, da gehts um androhen!!!
oberaden am 4. Mai 2009 11:57 das is egal androhen is schon ne rechtsfrage..das kann teuer werden!
Sphyrnidae am 4. Mai 2009 11:58 das ist doch quatsch!
oberaden am 4. Mai 2009 12:07 du kannst doch als erwachsener keinem kind prügel androhen...wo lebt ihr denn?
So ein Unsinn, wer Prügel austeilt muss damit rechnen auch welche zu bekommen.
Soll man warten bis er 16 ist und jemanden richtig zusammenschlägt ?
Dem gehört gleich ein Satz heisser Ohren, aber gewaltig heisser Ohren damit er das kappiert.
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:02 ich habe die befürchtung,daß es irgendwann mit gegenständen oder affen weitergeht. es war sogar schon mal ein spaten mit m spiel.
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:03 Waffen,nicht affen^^
Sphyrnidae am 4. Mai 2009 12:05 schau mal hier: http://forum.jurathek.de/archive/index.php/t-5459.html
issie am 4. Mai 2009 12:05 Wahrscheinlich hört das irgendwann von alleine auf! Pack dein Kind nicht in Watte, auch wenn das sehr sehr schwer fällt! Er muß lernen sich auch mal ohne Mama durchzusetzen, sonst machst du es nur schlimmer!
obiwana am 4. Mai 2009 12:05 Was ist daran mutig, wenn ein Erwachsener einem 10jährigem Kind prügel androht? Wo bleibt der Vorbildcharakter? Wir vermitteln unseren Kindern so, dass Gewalt ein legitimes Mittel ist Probleme zu lösen. Später beschweren wir uns dann über die verzogenen Jugendlichen mit der hohen Gewaltbereitschaft. Wenn Kinder solche Konflikte nicht unter sich klären können, dann müssen die Eltern mit hinzugezogen werden.
issie am 4. Mai 2009 12:07 obiwana DH!
oberaden am 4. Mai 2009 12:08 echt DH
Sphyrnidae am 4. Mai 2009 12:12 Die Reaktionen sind ja sehr unterschiedlich. Nur: wenn mein Kind mit Verletzungen nach Hause kommt die von einem älteren, stärkeren Kind gemacht worden sind, dann werde ich tätig. Solange es nur bei einer Androhung bleibt und tatsächlich nichts passiert ist es wohl legitim. Ich verstehe die Mutter! Solche Überlegungen zu haben, sind mehr als menschlich.
oberaden am 4. Mai 2009 12:17 das ja richtig..wenn massive verletzungen vorliegen sollte man auch über polizei und jugendamt nachdenken...das is ja nich normal dann..
issie am 4. Mai 2009 12:21 longimanus Als Erwachsener, und dann noch Mutter, einem 10 jährigem Kind Schläge androhen ist auf keinen Fall legitim, das zeigt nur das man als einzigen Weg die Gewalt sieht. Und das is nun wirklich keinen gute Lösung...
oberaden am 4. Mai 2009 12:30 dh
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:54 @issie eigentlich bin ich eher der meinung,damit eben dem kind zu zeigen das gewalt gegengewalt erzeugen KANN,denn die aktion geht ja von ihm aus-ich REAGIERE nur.
obiwana am 4. Mai 2009 12:09 @innereiensalat: Du glaubst also tatsächlich, dass man verhindert, dass der Junge mit 16 Jahren richtig jemanden verprügelt, wenn man ihm jetzt mal einen Satz heiße Ohren verpasst wie du so schön sagst????
oberaden am 4. Mai 2009 12:11 eine prügler prügeln damit er weniger prügelt da er ja wahrscheinlich prügelt weil er schon ein schlechtes vorbild hat...macht sinn...
Das + Strafanzeige + Sozialstunden und eventuell Jugendknast.
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:12 Aber die Eltern des Nachbarsjungen vermitteln doch genau das,indem sie ihr Kind dafür loben,daß es zugibt andere zu verprügeln und ihm keine Konsequenzen androhen.
superkorrekt am 4. Mai 2009 12:15 anzeigen und feddisch....
lg
oberaden am 4. Mai 2009 12:19 wahrscheinlich besser....
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:23 einern 10jährigen anzeigen???

naja prügel androhen vorsichtig sein aber ihn ernsthaft mal zusammenscheißen und dann mit seinen eltern reden ist nich verkehrt..
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:13 wie definierst du denn zusammenscheißen? das war ja prinzipiell das was ich meinte-ich hab ja nur ein beispiel genannt,wie das zusammenscheißen aussehen könnte.
oberaden am 4. Mai 2009 12:15 kommt a suf die situation an und b ob ich mit dem schon mal vernünftig geredet hab..wenn der "taub" is dann halt mal brüllen...irgendwann kommst im kleinhirn an...
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:25 das hirn ist kleiner als kleinhirn^^ wir haben den mist jetzt schon seit 2 jahren-die eltern reagieren nicht,wenn man dem kind was sagt kommt die antwort "was willst DU denn,mein papa ist viel grösser und stärker als du!" denke mal,daß dem zu hause gewalt von klein auf beigebracht wurde.
oberaden am 4. Mai 2009 12:26 ja eindeutig...jugenamt einschalten seit 2 jahren..wär schon längst explodiert und hätte papa ma vor die tür geholt...(bin 1,9o)
Wenn du ihn allein erwischst, kannst du ihm ruhig ein wenig Angst machen...Wobei wir "ein wenig" unterschiedlich auslegen können...hihi
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:50 grins
Warum lässt sich dein Kind denn verprügeln ? Soll sichs halt wehren, is doch Kinderkacke sowas .
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:53 ha ha...22kg,8 jahre vs 40kg,10 jahre,im boxverein...von wegen kinderkacke -.-
22kg ? Gib deinem Kind mal was zu essen !
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:04 hallo?! dein kommi oben war ja super,aber DAS war hoffentlich ein scherz. er ist halt klein und mickrig,von geburt an :(
melde doch deinen Sohn beim Judo an

Nee, ich würde das Gespräch mit den Eltern suchen.
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:52 hab ich,steht in der frage vorher
Wenn ich mir das alles so durchlese, stelle ich fest, wie naiv doch die Gesellschaft geworden ist. Sicher sollte man nicht alles mit Gewalt lösen, auch hier ist natürlich erst mal ein Gespräch mit den Eltern angeraten.
Anhang, da der Text irgendwie zu lang war: --Sollte das nichts fruchten, müssen eben stärkere Geschütze aufgefahren werden. Wenn ich das schon höre, daß allen Ernstes ein Konflikt-Bewältigungsprogramm empfohlen wird.
Ein herber Anschiss Nasenspitze zu Nasenspitze soll manchmal Wunder bewirken. Und wenn man dann der Buhmann ist, was soll's?
Die Aufforderung einen schmächtigen 8-jährigen nicht gegen einen Boxenden (doppelt so schweren) 10-jährigen zu beschützen finde ich ebenso bizarr.
Und auch das Gelaber, "Gewalt erzeugt nur Gegengewalt" --- daß ich nicht lache. Hier ist es eindeutig Schwäche die den anderen zu Gewalt animiert. Natürlich kann man als Erwachsener keinen 10-jährigen verprügeln, ihn aber harsch darauf aufmerksam machen, daß es keine gute Idee ist, andere Kinder zu schlagen, kann man schon.
Und an den Fragesteller sei gesagt, auch wenn Du Dein Kind als "klein und mickrig" ansiehst, soltesst Du ihn das nicht spüren lassen. Prügelklnaben werden i.d.R. nicht die kleinsten, sondern die am wenigsten wehrhaften. Und Wehrhaftigkeit braucht Selbtvertrauen.
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:42 DH und meinem kind sag ich das mit dem mickrig nicht ;)es sollte nur den kommentierenden drauf aufmerksam machen,daß ich mein kind nicht verhungern lasse.
sorry hab gepennt droh ihm mit dem jugendamt das wenn er nicht aufhört es dann kommt und ihn aus der familie rausnimmt

Gewalt anzudrohen ist keine Lösung! Wie vorhin schon geschrieben - nachdem sich ja offensichtlich die Eltern des Kindes nicht wirklich der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst sind, bzw. es sie nicht interessiert - geh zum Jugendamt oder der Polizei. So lange du nur allein etwas unternimmst, ob drohungen, oder Taten (Begleitung deines Kindes o.ä.) hört das nicht auf.

Also DAS würde ich lieber lassen, ehrlich gesagt. Ist ne blöde Situation - die Mutter des Jungen, die ihr S.aublag auch noch lobt, verzieht ihr Kind - die müsste mal gehörig Bescheid kriegen, denn sie unterstützt den Jungen ja noch bei seinen Handlungen. Schrecklich! Aber wenn Du dem Jungen jetzt drohst, wirst Du womöglich noch hinterher die Gelackte - diese Frau könnte Dich anzeigen, wenn ihr Mistviech das zuhause erzählt.
Ich würde ihm auch androhen ihm eine zu knallen und dann zu den eltern gehen und denen sagen, wenn ihr kind meins nocheinmal anfasst, passiert was.
Steck doch deins in die Karateschule

Nee, würde ich nicht man weiß nie was das Kind dann zu seinen Eltern sagt? Ich würde eher mit den Eltern selbst reden!!

Ich würde ihm mit der Polizei und Gefängnisstrafe drohen. Aber keine Gewalt androhen, der Schuss geht nach hinten los. (Meine Mutter hat immer mich geschickt, wenn mein kleiner Bruder verhauen wurde, das hat auch gewirkt, schließlich war ich damals selbst erst 12)
Auf keinen Fall dem Kind drohen. Sie sind immer der Buh-Mann. Das Kind beschwert sich anschließend bei seiner Mutter. Suchen Sie direkt und sofort das Gespräch mit seiner Mutter und empfehlen Sie ihr ein Konflikt-Bewältigungsprogramm. Im Widerholungsfall drohen Sie ihr mit Kontaktverbot für ihren Sohn hinsichtliches Ihres Kindes. Trainieren Sie Ihr eigenes Kind auf Verteidigungskniffe.
das würde ich nicht machen,wenn du schon drohen willst dann droh ihm das du andernfalls mit seinen eltern redest und zieh es dann auch durch
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:58 hab ich,er wurde gelobt weil er es im dritten anlauf zugegeben hat
nein du sollst den 10jährigen drohen das du das jugentamt zu ihm nach hause schickst und dann er raus muß aus der familie

wenn du willst das er dich auslacht, sage es ihm.Rede mit den Eltern

erklaer ihm detailgenau seinen werdegang /wenn er so weitermacht/ bis hin zum vereinsamten harz4 empfaenger auf hamburg reeperbahn...
dann heult er dir die bude voll
mfg
andi

sag ihm wenn er es nicht lässt wirst du mal ein wörtchen mit seinen eltern sprechen.dann wird er es lassen
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:51 hab ich doch,die haben ihn doch dafür gelobt-siehe frage vorher
so ist es, das androhen von gewalt ist bereits strafbar
Nein ist es nicht.
superkorrekt am 4. Mai 2009 11:52 drohungen sind strafbar/obwohl es hier ja wohl u was anderes geht.
lg
Smash am 4. Mai 2009 11:52 Doch ist es. Strafgesetzbuch §§ 80 – 358

also ich würde es machen... ohne nachzufragen. nimm kontakt mit den eltern des kindes auf und versuch das ganze zu klären...

las mich das machen ich kenn mich aus der wixxer bekommt es mit mir zu tun!!
Habe ich das richtig mitgekriegt, die Eltern des "Schlägers" loben dieses Verhalten noch?
superkorrekt am 4. Mai 2009 12:13 jepp
also ich wuerde es einfach zur anzeige bringen und fertig,wenn ich mir das hier so alles durchlese.
lg
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:14 auf gewisse art schon.nach 3 maligem fragen hat er es vor der mutter zugegeben,wurde geherzt und geknuddelt dafür,daß er so mutig ist,dazu zu stehen -.-
red lieber mit den eltern, wenn das kind dem du drohst zu seinen eltern rennt wirst du es sein die ärger bekommt.
Je mehr du dich einmischt, je schwerer hat es dein Kind

Nötigung ist das. Das ist strafbar
http://www.selbstschutz-fibel.de/strafbare-gewalt-noetigung.html
Wie alt ist den Dein Kind? Wenn es im gleichen alter wie der Angreifer ist, dann würde ich mir mal Gedanken machen, warum es sich verprügeln lässt und evt. mal in einem Selbstverteidigungskursen anmelden.

Nee, würde ich nicht man weiß nie was das Kind dann zu seinen Eltern sagt? Ich würde eher mit den Eltern selbst reden!!
DH! Wahrscheinlich wär es nach so einer Ansage für das Kind noch viel schlimmer...wg. Muttisöhnchen usw. Und das eigenen lernt daraus auch kein richtiges Verhalten!