Flo2oo8 am 16.09.2008 um 14:09 Uhr
Darf man eine Domain betreiben, die ein vz (Verzeichnis) enthält, und im Prinzip auch das selbe Angebot wie studiVz, schuelerVz und meinVz hat??? Ich habe mal gehört, dass es eine Seite namens "pennerVZ.net" gab. Die Betreiber wurden angeblich verklagt und die Seite abgestellt.
Kann eine "Firma" jede Domain, die ein VZ enthällt, für sich beanspruchen?

04.08.2008 - BörseVZ verklagt StudiVZ - Rechtsstreit um Namen des erfolgreichen Wertpapiernetzwerks
Kulmbach, am 4. August 2008: Das im Juli 2008 in die Beta-Phase gestartete Web-2.0-Wertpapier-Netzwerk (...)boersevz.de konnte in den ersten Wochen seines Bestehens bereits tausende überzeugen und eine hohe Zahl an Mitgliedern gewinnen.
Nun aber ist ein Rechtsstreit um die Verwendung der beiden Buchstaben "VZ" ausgebrochen. Die Betreiber von BoerseVZ sehen sich mit einer Abmahnung von Seiten der StudiVZ Ltd., einem Unternehmen der Holtzbrinck-Gruppe, konfrontiert. "Scheinbar geht StudiVZ Ltd. mit einer aus den immer gleichen Textbausteinen zusammengesetzten "Muster"-Abmahnung gegen jeden vor, der die Buchstaben ´VZ´ für seine Internetdomain verwendet", so BoerseVZ-Initiator Ralf Müller von der Kulmbacher flatex & friends GmbH. Es habe den Anschein, dass dies ohne Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles geschehe. (...) » http://www.b-vz.de/web-276/studivz_abmahnung.html

Erstaunlich WIE VIEL www. ...vz.net es gibt!!!!! Hab grad mal nach "vz.net" gegooglet!

naja also solange du nichts klaust, was geistiges Eigentum der vorhandenen Seiten ist, sollte eigentlich nix schief gehen...... das heißt also das Wort Verzeichnis, oder seine abkürzung vz sind schonmal kein geistiges eigentum...... was du allersings nicht klauen darfst, ist das aussehen der seite, oder den programmcode...... außerdem denke mal pennervz war eher eine seite, die die vorhandenen seiten beleidigen wollte und war deshalb wohl rechtswiedrig......

Solange du keine geschützten Inhalte, wie Quellcodes oder irgendwelche Patente, aber auch Designs und Konzepte übernimmst / klaust, und die Domain noch nicht vergeben ist, kannst du tun was du möchtest. Ich kann mir eher vorstellen, dass Studivz denen eine außergerichtliche Abfindung gezahlt hat, um den Imageschadenden Unsinn zu beenden. Oder sie haben Designs gestohlen. Eins von beiden ;)
ich habe erst neulich gelesen, dass alle endungen wie .com/.net/usw. freigegeben sind. warum nicht diese?
es gab auch die seite boerse-vz.de. Diese wurde jedoch angemahnt....komischerweise existiert die Seite nun als www.b-vz.de Glauibe kaum dass man dir das verbieten kann....
Das hat sie bisher erfolgreich gemacht. Und ich sehe keinen Grund, dass sie damit aufhören.