Frage von Dahirschi, 33

Darf ich eine Wohnung von meinen Vater verkaufen?

Hallo, ich habe soeben von meinen Onkel einen Anruf bekommen wie es mit der Wohnung meines Vaters jetzt ausschaut. Also mein Vater hat sich vor ein paar Jahren eine große Wohnung in einer Stadt gekauft. Ein paar Jahre später ist mein Onkel bei ihm eingezogen. Nachdem mein Vater dann verstorben ist wollte ich vorerst das Erbe nicht antreten da er Schulden hatte. Mein Onkel wohnt derzeit in dieser Wohnung aber will diese abgeben. Jetz weis ich nicht ob ich die verkaufen muss oder ob er das einfach so kann. Ich würde dort einziehen aber ich hab mir eine Wohnung selbst gekauft vor 2 Jahren. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Antwort
von kloogshizer, 14

Die Wohnung ist immer noch auf deinen Vater im Grundbuchamt eingetragen. Um diese zu verkaufen, musst du das Erbe antreten, und die Wohnung auf dich umschreiben lassen. 

100% sicher bin ich mir aber nicht.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Er hat das Erbe ausgeschlagen, also hat er mit der Wohnung überhaupt nichts mehr zu tun.

Kommentar von kloogshizer ,

Er hat es nicht angetreten. Er kann es aber immer noch antreten wenn er möchte. 

Antwort
von herakles3000, 6

wen du das Erbe nicht Angenomen hast bist du nicht mehr der erbe und darfst sie nicht verkaufen Solange du nicht der erbe bist aber dafür gibt es auch genaue zeiten die man einghalten mus bevor du was tust informiere dich bei   deinem Anwalt.

Antwort
von glaubeesnicht, 19

wollte ich vorerst das Erbe nicht antreten da er Schulden hatte.

Hast du das Erbe ausgeschlagen?

Kommentar von Dahirschi ,

ich hab das erbe nicht angenommen

Dann hast du mit der Wohnung überhaupt nichts mehr zu tun, du hast das Erbe ja ausgeschlagen. Das heißt, du kannst die Wohnung weder verkaufen noch sonst etwas machen, denn sie gehört dir nicht.

Kommentar von kloogshizer ,

Nein, so einfach ist das nicht. 

@Dahirschi:

Sprich mit dem Nachlassverwalter von deinem verstorbenen Vater, wenn du das machen willst. Du kannst natürlich auch einfach nichts machen, dann wird es irgendwann verfallen.

@Dahirschi: Hast du es ausgeschlagen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community