Frage von BabsiOhBabsi, 163

Darf ich eine Video-Kamera im Treppenhaus installieren?

Moin ! Mein Name ist Barbara,ich komme aus Schleswig-Holstein,und habe eine Frage.Es wurde-aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in verschiedenen Bereichen- bei mir schon einmal während meiner Abwesenheit Sekundenkleber in meinen Zylinder der Wohnungstür geklebt.Als ich um 23 Uhr nach Hause kam,musste ich durch einen Schloss-Notdienst die Tür öffnen,und einen neuen Zylinder einbauen lassen.Das kostete mich 220,-€.Es werden öfters Briefe aus meinem Briefkasten gestohlen.Es werden beleidigende Äußerungen gegen mich im Treppenhaus-direkt vor meiner Haustür-gemacht.Ich vermute auch Drogenhandel in dem Haus.Ich würde gerne ohne die Einwilligung des Vermieters ( den interessiert nur die Miete-wenn man ihn anruft,und etwas bemängelt,sagt er "wenn Ihnen etwas nicht in den Kram passt,dann ziehen Sie doch aus" ,oder er sagt "wenden Sie sich an die Polizei"-wobei es aber vom Gesetzt her so ist,dass er sich um ein neues Türschloss kümmern muss,da das Sache des Vermieters ist ) eine versteckte Videokamera im Treppenhaus installieren,um die Straftaten,die zu erwarten sind,bewiesen werden,und ich diese anzeigen kann.Darf ich das? Danke für eure Antwort ! Babsi P.S. : Ich bin leider aus verschiedenen Gründen darauf angewiesen,hier wohnen zu bleiben

Antwort
von kinglion6200, 128

Da musste den Hausbesitzer fragen ,der muss gewährleisten das ein Schild aufgegangen wird das das Gebäude video überwacht ist , ein Dummy hilft auch aber ohne das Schild leicht zu durchschauen^^

Antwort
von Doktorfruehling, 81

Das ist verboten. öffentliches Gelände darf ohne Genehmigung nicht gefilmt werden von Privatpersonen

Antwort
von Sally270797, 127

Wende dich doch an die Polizei oder einen Anwalt. Ohne rechtliche Mittel kommst du dem Vermieter nicht bei. Frag dann am besten die Polizei, wie das rechtlich mit Kameras aussieht, sollte aber erlaubt sein.

Antwort
von BalTab, 44

SAchlicht und ergreifend: Nein!

Antwort
von helloiak, 97

Ab zur Polizei aber installier mal ne Kamera

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community