ich habe zur grenze meines nachbarns eine 100 jahre alte eichre stehen(gesund).darf man die eiche beschneiden?
Ich denke grundsätzlich darfst du das schon, egal wie alt der Baum ist, solange er auf deinem Grund steht. Allerdings nicht in der Zeit, wo die Vogelschutzverordnung greift. Genau diese Zeit müsste jetzt sein... also bitte erst informieren, sonst machst du dich strafbar.
wenn sie auf deinen eigenen grund und boden steht kannnst du sie sicher beschneiden,muß ja hin und wieder sein...-)
Natürlich! Wichtig dabei ist nur... nicht selber machen!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ein Fall für fachgerechte Baumpflege! Sonst können Ordnungsgelder drohen. Einfach mal unter Fachverband geprüft. Baumpfleger nachschauen.

Ich denke schon, denn grade bei Eichen können morsche Äste bei Sturm plötzlich und unerwartet abbrechen, und das kann man durch passendes Beschneiden verhindern.
Nun auch wenn sie nicht auf deinem Grund steht und der Eigentümer der Eiche nichts dagegen hat und der Baum durch das Beschneiden nicht eingeht. (Das Beschneiden 20cm über dem Boden nennt man fällen) Mein Nachbar hat meine Linde verkrüppelt ohne mich zu fragen, aber deswegen ziehe ich nicht gleich vor Gericht.