gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

darf ich eine über 100 jahre alte eiche beschneiden?

gefragt von ariell am 02.06.2009 um 11:40 Uhr

ich habe zur grenze meines nachbarns eine 100 jahre alte eichre stehen(gesund).darf man die eiche beschneiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.148 garten x 6.982 baum x 523 bäume x 364 eiche x 30

cuseeyou
beantwortet von cuseeyou am 2. Juni 2009 11:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke grundsätzlich darfst du das schon, egal wie alt der Baum ist, solange er auf deinem Grund steht. Allerdings nicht in der Zeit, wo die Vogelschutzverordnung greift. Genau diese Zeit müsste jetzt sein... also bitte erst informieren, sonst machst du dich strafbar.

Kommentar von pammi5 am 3. Juni 2009 13:35

Nun auch wenn sie nicht auf deinem Grund steht und der Eigentümer der Eiche nichts dagegen hat und der Baum durch das Beschneiden nicht eingeht. (Das Beschneiden 20cm über dem Boden nennt man fällen) Mein Nachbar hat meine Linde verkrüppelt ohne mich zu fragen, aber deswegen ziehe ich nicht gleich vor Gericht.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 2. Juni 2009 11:45
1x

wenn sie auf deinen eigenen grund und boden steht kannnst du sie sicher beschneiden,muß ja hin und wieder sein...-)

TheDead
beantwortet von TheDead am 2. Juni 2009 11:42
1x

wenn sie Jüdisch oder Muslimisch ist dann ja XP

anonym
beantwortet von BaumpflegeKrois am 6. August 2009 07:59
0x

Natürlich! Wichtig dabei ist nur... nicht selber machen!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist ein Fall für fachgerechte Baumpflege! Sonst können Ordnungsgelder drohen. Einfach mal unter Fachverband geprüft. Baumpfleger nachschauen.

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 3. Juni 2009 21:29
0x

Ich denke schon, denn grade bei Eichen können morsche Äste bei Sturm plötzlich und unerwartet abbrechen, und das kann man durch passendes Beschneiden verhindern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.