Frage von Azazel1998, 98

darf ich eine straftat in der öffentlichkeit leugnen?

hi also ich hätte mal eine frage und zwar ist es strafbar wenn man z.b. eine straftat begeht und dafür verurteilt wird leugnet. Also ich meine wenn man in der Öffentlichkeit von einem bekannten angesprochen wird und dies dann leugnet ist das illegal??

Antwort
von Bambi201264, 83

Puh, wenn Lügen jetzt auch noch illegal wäre, dann würde ganz Deutschland voller JVA's sein :)

Aber was bringt es Dir? Es kommt ja doch irgendwann raus, oder?

Kommentar von AssassineConno2 ,

Also in Singapur bekommst du ne Prügelstrafe wenn man dich einer Lüge überführt xD (trotzdem nen geiles Land xD)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 34

Nein. Über dich selbst darfst du so viele Lügen erzählen, wie du willst. Selbst vor Gericht, wenn du dich nicht belasten willst, ist lügen nicht verboten.

Einer Privatperson auf der Straße muss man über sich selbst gar nichts sagen. Das wäre für mich die bessere Alternative zum lügen. Aber selbst das ist nicht verboten, wenn es keine falschen Inhalte über Dritte enthält.

Gruß S.

Antwort
von Still, 21

Das ist einfach nur peinlich! Wenn man verloren hat, sollte man das auch anerkennen!

Antwort
von LukasReiner, 98

nein kommt halt nicht gut ehrlich sein ist immer gut

Antwort
von Dahika, 33

Nein, du darfst nur nicht vor Gericht lügen. Wobei ein Angeklagter auch das darf. Nur als Zeuge darf man nicht lügen vor Gericht.

Aber Bekannten gegenüber darfst du dich auch als Mutter Theresa ausgeben.

Antwort
von Loreley13, 68

Nein das ist lügen 

Kommentar von marcussummer ,

Und Lügen ist für sich genommen keine Straftat.

Antwort
von MetalTizi, 74

Ne ist nicht illegal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten