Frage von Qrwttwtwtqtwtq, 39

Darf ich eine softair mit elf haben?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Freizeit, Softair, Waffen, 3

Rein vom Gesetz, wenn es deine Eltern erlauben - ja, ein Modell unter 0,5 Joule. 

Bin aber der Meinung, dass man mit 11 noch nicht die nötige Verantwortung besitzt, um eine Anscheinswaffe zu besitzen und damit richtig umzugehen. Ausserdem sind die Dinger bei falscher Verwendung auch nicht ungefährlich, ein Treffer ins Auge kann schlimme Folgen haben. Nicht umsonst verkaufen so gut wie alle Händler diese Airsoftwaffen erst ab 14.

Was noch dazu kommt ist, dass du damit sowieso so gut wie nirgends schießen darfst. Erlaubt ist das nur auf befriedetem Besitztum (sprich euer Garten müsste so groß sein, dass keine Kugel den Garten verlassen kann). Oder der eigene Keller wäre auch erlaubt. Auf ein Spielfeld kommst du mit 11 noch nicht.

Kauf dir eine Erbsenpistole (Mini-Softair) unter 0,08 Joule. Sind ziemlich ungefährlich und deutlich kleiner als echte Waffen, somit auch keine Anscheinswaffen. Gibt's elektrisch oder als Federdruck. 

http://www.softairwelt.de/Minis

Und mit 14 dann eine "richtige" Airsoft, und damit spielst du dann auf Airsoftspielfeldern.

Lg

Antwort
von Anonymus2102, 11

darfst du, allerdings nur eine 0.08 joule waffe. bis 0,5 ist ab 14, bis 7,5 kann man ab 18 ohne waffenschein kaufen. allerdings zählt in deutschland eine vollautomatische softair mit mehr als 0,5 joule als scharfe waffe und dementsprechend brauchst du dafür nen waffenschein

Kommentar von leNeibs ,

Der Waffenschein berechtigt zum Führen einer geladenen Schusswaffe in der Öffentlichkeit - mit dem Erwerb hat der nix zu tun. Der Erwerb wird durch die Waffenbesitzkarte geregelt.

Eine vollautomatische Airsoft über 0,5 Joule wäre eine für Privatpersonen illegale Waffe (vollautomatische Waffen sind Kriegswaffen!), der Besitz davon kann mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden. Daran ändert weder eine WBK noch ein Waffenschein etwas.... Denn auch mit WBK (bzw. Waffenschein) darf man nur legale Waffen besitzen.

Antwort
von Zakalwe, 32

Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community