Frage von formyinfo, 133

Darf ich eine Schreckschuss Waffe (mit kleinem waffenschein) & Karambit Messer in ein EU Land (in dem Fall Österreich) mitnehmen?

Hallo, ich besitze eine Schreckschusswaffe und ein Karambit Messer. Wir hatten vor in Österreich zum Wandern zu gehen und meine Frage ist jetzt einfach ob ich o.g. Gegenstände mit mir führen darf. Die anreise ist im PKW und die waffe ist entsprechend gesichert (Koffer mit Zahlenschloss). Darf ich die Karambit messer am Körper führen? (Zweihand Messer, klinge 6,71cm lang)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo formyinfo,

Schau mal bitte hier:
Recht Gesetz

Antwort
von Cubrapido, 61

In österreich gibt es Keinen Kleinen waffenschein den KWS gibt es nur in Deutschland.

Ab 18 Jahren darfst du in Österreich Schreckschusswaffen führen wenn kein waffenverbot vorliegt. das ist ein anderen EU ländern auch so, das wenn man schreckschusswaffen führen darf in dem Jeweiligem Land man keinen waffenschein brauch.

das heißt aber nicht das das in allen eu ländern erlaubt ist

Antwort
von xdanix77, 90

Ein Karambit gilt m.W.n. als (Stich)Waffe, somit ist der Besitz und das Führen ab 18. 

"Der Erwerb, der Besitz und das Führen der genannten Waffen ist Personen über 18 Jahren, über die kein Waffenverbot verhängt wurde, erlaubt."

http://www.messer-portal.com/basiswissen/messerwissen/messer-und-reisen/waffenge...

Für die SSW bzw. das Führen selbiger brauchst du m.W.n. einen Waffenpass.

Ungeachtet dessen ist das eine etwas, naja, seltsame Wanderausrüstung ;-).

Kommentar von formyinfo ,

Danke für die Antwort und den Link :)

Sicher dass ein Karambit als Stichwaffe zählt? Weil es verlängert den unterarm ja nicht in einer Linie, da die klinge nach innen gebogen is. und ich habs noch nie geschafft mit einem karambit irgendwo rein zu stechen^^

Kommentar von Laestigter ,

Es gibt einen Bescheid vom BKA über Karambit - hier nachlesen:

https://www.bka.de/nn\_205626/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Festste...

Ohne wenn und aber - WAFFE!

Was du noch nicht geschafft, hast, wie du das siehst - interessiert dort niemanden, die geben die Regeln vor..

Was die SRS betrifft - unter 18 gar nicht, schon in Deutschland nicht - auch nicht "transportieren"!

Kommentar von WDHWDH ,

Lies das österreichische Waffengesetz , bevor du einen falschen Kommentar in die Welt setzt!. Osterreich ist nicht in Deutschland!

Antwort
von RicSneaker, 63

Wie das in Österreich ist weiß ich nicht, aber wozu brauchst du beim Wandern ein Karambit? Eine SSW kann ich noch verstehen aber ein Karambit wurde ursprünglich für den Kampf entwickelt. Da wäre es sinnvoller ein normales Outdoormesser mitzuehmen, da man so Stress/Gefahr vermeidet und, weil es außerdem viel praktischer und funktionaler ist, als ein Karambit.

Kommentar von SneezingPanda ,

Karambits wurden für die Reisernte erfunden...

Kommentar von RicSneaker ,

Okay stimmt. Sogar für allgemeine Gartenarbeit ^^ Danach wurden sie aber für eine Kampfsportart genutzt.

Antwort
von SneezingPanda, 79

Karambits werden seit 2012 als Waffe eingestuft, ab 18 darfst du diese besitzen allerdings nicht in der Öffentlichkeit mit dir führen.

Auch in österreich?

Kommentar von Laestigter ,

Die hier raten ab - alles was keinen "gradenRücken" hat, ectt.

https://www.fightersworld.com/Das-oesterreichische-Waffengesetz/

Antwort
von FloTheBrain, 31

Ein Waffenschein hat nur was mit Schusswaffen zu tun.

Deutsche Gesetze gelten nicht in Österreich und umgekehrt. Es kommt immer darauf an welche Gesetze in dem Land gelten, wo du hin willst.

Antwort
von FragaAntworta, 72

Wozu die Schreckschuss Waffe? So schlimm sind Österreicher nicht.

Das wollte ich damit auch nicht sagen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community