hofi01 am 04.07.2009 um 7:18 Uhr
ich habe in meinem garten eine schlange die sehr selten ist also vom aussterben bedroht darf ich die fangen da ich angst habe sie könnte eins von meinen kindern beisen oder auch denn hund
Es ist in Deutschland verboten Amphibien zu fangen die unter Schutz stehen,Es wird sich aber um eine Ringelnatter handeln.Diese sind harmlos.Lediglich eine Kreuuotter ist giftig aber selten besteht Lebensgefahr.Festes Auftreten am Boden bewirkt das sie sich entfernt.Wenn sie öfters gestöhrt wird verschwindet sie wieder.
wenn sie sowieso schon vom Austerben bedroht ist,..dann lass sie bitte in ihrem natürlichem Lebensraum...
Krabbeltier am 6. Juli 2009 07:30 die Äskulapnatter ist nicht bedroht...obschon sie das Wahrzeichen der Ärzteschaft ist......
Am besten direkt hinter dem Kopf packen und auf eine Wiese bringen.

Kreuzottern und Blindschleichen sind :friedlich ,und suchen eigentlich schnell das Weite wenn sie Menschen hören und sehen......Ich ahne wieso!=Finger weg und:ignorieren.....oder:in den nächsten Wald tragen.....
Springfield1900 am 4. Juli 2009 07:33 Trag mal eine Kreuzotter ;-)
Krabbeltier am 6. Juli 2009 07:26 Das "geht" ,indem man z.B. vom letzten Urlaub einen Käscher nimmt,und das Tier dort nineinbugsiert....GKlappt auch mit Gartenteichkäschern und engmaschigen Gardinenstoffen--und viel Geschick.....
hofi01 am 4. Juli 2009 07:53 es ist eine aeskulap schlange
Terrier74 am 5. Juli 2009 12:21 Hören werden sie uns Menschen wohl kaum, Schlangen sind bekanntlich stocktaub. Abgesehen davon ist eine Blindschleiche keine Schlange, auch wenn sie so aussieht

Normaler Weise ist es in Deutschland verboten. Wenn du die Schlange aber nicht behalten, sondern nur aus deinem Garten entfernen willst, wird sicher niemand etwas dagegen haben, wenn du sie fängst und an einer anderen Stelle wieder freilässt. Sei aber bitte vorsichtig dabei und verletze das Tier nicht.