Frage von CyrillK, 13

Darf ich eine PDF Datei lesen und als Audio aufnehmen um es auf Youtube zu laden oder verletze ich dann irgendwelche Uhrheberrechte?

Antwort
von josef050153, 2

Das kommt auf mehrere Dinge an.

Eine Sache ist einmal das Alter. Ab einem Alter von 50 bis 100 Jahren erlischt das Urheberrecht.

Besteht aber noch ein Copyright, sollst du dich unbedingt mit dem Autor in Verbindung setzen, sonst kann das böse enden. Die Sperre des Kanals ist noch die harmloseste Strafe dabei, es kann richtig Geld (einschließlich Prozesskosten und das Honorar des gegnerischen Anwalts) kosten.

Antwort
von Zathy, 11

Ich hab einige Kanäle auf YT gesehen die gesperrt wurden, weil Leute dort Bücher vorgelesen haben.

Also, wenn der Text nicht von dir ist, dann wirst du früher oder später Probleme bekommen.

Kommentar von CyrillK ,

Danke euch. Also müsste ich zuerst dem Herrn schreiben um die Erlaubnis zu erlangen?

Kommentar von Zathy ,

Wäre das sicherste. Also wenn es nen Autor hat. Bei manchen Sachen wie zB CreepyPasta weiß ja im Allgemeinen kein Mensch mehr wer die geschrieben hat, die werden auch ständig auf YT von irgendwelchen Leuten vertont.

Antwort
von christi12345, 13

Wenn dir der Inhalt der PDF nicht gehört, ist auch dies eine Verletzung des Urheberrechts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community