Frage von AlizeeBlue, 49

Darf ich eine ,nach Auszug leicht und ohne Rückstände bleibende,Trennwand ziehen ohne den Vermieter zu fragen?

Nun also ich möchte den oberen Bereich (2.Etage) mit Wand und Tür abtrennen damit ich da oben mehr Privatsphäre habe. Es war mal ein Einfamilienhaus ,wurde dann aber auf 2 Parteien getrennt, was Miete, Strom und Nebenkostenabrechnung angeht. Nur fehlt da oben ein eigener Eingang...

Wäre nur so einen Rehgipswand die nur an der Decke und an der Seite befestigt würde und nach Auszug könnte man alles wieder entfernen

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AlizeeBlue,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Mietwohnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 37

Das wäre lediglich eine Trockenwand, die wäre genehmigungsfrei und keine bauliche Veränderung.

Antwort
von DerHans, 42

So lange du nicht an tragenden Wänden herum spielst, kannst du in deiner Wohnung eigentlich machen was du willst.

Du musst nur beim Auszug den ursprünglichen Zustand wieder herstellen

Antwort
von imager761, 25

Auch Trockbauwände greifen über Befestigungen des Ständerwerks (Rahmenprofile) in die Akustik der Bausubstanz ein. Da sollte man schon wissen, was und wie man die zweckmäßig errichtet bevor man einen Baumangel Schallbrücke herbeiführt, den aufwändig beseitigen und neu anfangen müsste -O

Wohnt der VM mit im Haus, darf er dir ohne Angabe von Gründen mit sechs Monaten Frist kündigen, nur weil ihm deine "Burgmauer" nicht passt :-O

Im Ergebnis sollte man ihn über dieses Vorhaben informieren und sich seine Zustimmung dazu einholen - zumal dann, wenn er die Trennung aufwändiger mitgestalten und vlt. sogar übernehmen wollte :-)

G imager761

Antwort
von Steffile, 49

Das waere dann ja eher Moebilar und sollte okay sein.

Antwort
von Goodnight, 41

Ja das darfst du.

Antwort
von loewenherz2, 30

definiere mal "Trennwand"

es dürfen keine baulichen Veränderungen ohne den Vermieter vorgenommen werden

Kommentar von DerHans ,

DOCH. Nur muss beim Auszug der Ursprungszustand wieder hergestellt werden.

Kommentar von AlizeeBlue ,

Nun also ich möchte den oberen Bereich (2.Etage) mit Wand und Tür abtrennen damit ich da oben mehr Privatsphäre habe. Es war mal ein Einfamilienhaus ,wurde dann aber auf 2 Parteien getrennt, was Miete, Strom und Nebenkostenabrechnung angeht. Nur fehlt da oben ein eigener Eingang...

Wäre nur so einen Rehgipswand die nur an der Decke und an der Seite befestigt würde und nach Auszug könnte man alles wieder entfernen.

Kommentar von loewenherz2 ,

http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article130843348/Ein-Treppenlift-ist-erl...

einfach mal lesen unabhängig davon dass der ursprüngliche Zustand in jedem Fall wieder hergestellt werden muß, ist eine Genehmigung einzuholen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten