Darf ich eine komplette Wohnung untervermieten, wenn ich selbst nur Mieter bin?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meistens ist das in den Mietverträgen untersagt. Schau doch als erstes da mal rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von destemona79
29.02.2016, 19:11

Im Vertrag steht nur die Standartklausel mit "Erlaubnis des Vermieters" zur Untermiete-aber wäre das in diesem Fall noch Untermiete?

0

Im Prinzip ja, falls Du die schriftliche Erlaubnis des Vermieters besitzt. Dann trägst Du aber auch alle Pflichten, wie z.B. regelmäßiger Eingang der Miete, rechtzeitiger Auszug, eventuell zu erledigende Renovierungsarbeiten und was sonst noch so tolles anfallen mag. Wenn Du das Risiko eingehen willst und der Besitzer mitmacht, dann mal viel Glück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Untervermietung muss der Wohnungsbesitzer genehmigen, aber Achtung, Du haftest weiterhin für die Mietzahlung, wenn Du untervermieten darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von destemona79
29.02.2016, 19:09

Danke!Ist aber besser als ein Jahr lang Miete und Haus tragen zu müssen wenn wir nicht aus dem Vertrag kommen...

0