Frage von Maaramoon, 64

Darf ich eine Katze in meiner Wohnung halten?

Hallo! Ich wohne in einer Mietswohnung. Meine Vermieter wohnen mit im Haus. Also über Privat. Ist es mir erlaubt ohne Absprache eine Katze in meiner Wohnung zu halten? Konnte bis jetzt noch keine eindeutigen Ergebnisse finden! Danke!

Antwort
von bwhoch2, 44

Da musst Du in den Mietvertrag schauen.

Meistens steht aber drin, Haustiere (nicht Kleintiere) nach Absprache, nur nach Genehmigung oder so ähnlich.

Wenn Haustiere nicht ausdrücklich erlaubt sind, musst Du auf jeden Fall fragen und falls Du die Erlaubnis bekommst, diese unbedingt schriftlich geben lassen.

Antwort
von MisakiMey15, 35

Theoretisch ja

Ich habe zwei Katzen und wohne auch in einer Mietwohnung unser Vermieter hat aber auch nicht zu den Tieren gesagt deshalb bin ich mir zu 100% sicher das du Tiere im Haus halten darfst. 

Ich rate dir trotzdem um Nummer sicher zu sein ihn einfach anzusprechen wenn er im gleichen Haus wohnt kannst du ihn ja einfach fragen.

Antwort
von Nassuri, 39

Da solltest du dringend in deinen Mietvertrag schauen. Es gibt schon mehrere Gerichtsurteile aber kein Grunsatzurteil also ist es nicht abschließend geklärt. Solange niemand eine wirkliche Krankheit gegen Tiere hat oder so spricht einer Katze nichts gegen.

Antwort
von Lapushish, 25

Wenn es keine Freigängerkatze werden soll, solltest du dir so oder so ZWEI holen. Unabhängig von der Frage, denn die wurde ja bereits beantwortet

Kommentar von Maaramoon ,

Ja das hätte ich auch gemacht :) alleine ist doof! Aber danke!

Kommentar von Lapushish ,

Gerne :)

Antwort
von Privatmre15, 42

An deiner Stelle würde ich die Vermieter fragen, fragen kostet nichts. Außerdem glaube ich nicht das sie nein sagen werden auch wenn jemand eine Katzenallergie hätte die Katze bleibt ja bei dir in der Wohnung:)

Antwort
von Frangge, 37

Vielleicht hast du nur nicht richtig gesucht?:

http://www.mietrecht.org/tierhaltung/katze-mietwohnung/

Kommentar von Maaramoon ,

Oh danke dir!!

Antwort
von Maaramoon, 28

Vielen Lieben Dank!!! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten