Hallo ich bin 16 jahre alt und bin im 8 monat schwanger ich wollte fragen ob hier einer weiß ob ich mit 16 eine eigene wohnung haben darf mit meinem kleinen bitte meldet euch ich halt es zu hause nimmer aus =(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Lass Dich in einer Beratungsstelle, z.B. auch im zuständigen Gesundheitsamt (Schwangerenberatung) der Stadt beraten. Dort können Dir die Damen sicherlich auch sagen, ob und welche Hilfe Du bekommen kannst. Es gibt auch Mutter-Kind Häuser, in denen Ihr beiden erst mal unterkommen könnt. Dort sind sicherlich einige nette Mädels, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du und dort hast Du etwas Abstand zur Familie.

Einen Mietvertrag kannst Du wohl nicht abschließen, aber es gibt Wohngruppen für Mädels in ähnlicher Situation. Wende Dich an Beratungsstellen, wie auch an das Jugendamt. Oder sprich mit Deinen Eltern, denn die können einen Mietvertrag für Dich unterschreiben.
totoro am 18. Juni 2008 17:12 Auch wenn es nichts mit dem Mietvertrag zu tun hat: Stresse Dich nicht, sondern gehe alles ganz ruhig an. Es hilft Dir nicht und Dein Kleines bekommt es ja auch mit. Du schaffst das alles!
am besten, du gehst mal zu einer beratungsstelle, domun vita, caritas etc.
hm... weißt du ich kenn mich mit den ganzen sachen noch nit so gut aus und ich hatte eben voll strss mit meiner mutter ich will hier einfach nua noch weg mit meinem kleinen bald
DH, und Pro Familia ist auch noch eine Möglichkeit
die beratungstellen kennen sich da bestens aus. bei wirklichen problemen, kümmern die sich um euch.

Es gibt Wohnheime für junge, ledige Mütter mit Kind. Meist hat jede ihre eigene, abgeschlossene kleine Wohnung. Frag nach beim örtlichen Sozialamt, Jugend Beratungsstelle, Pro Familia oder ähnlichen Organisationen.

Hallo, es ist sicher schwer in deiner Situation daheim klar zu kommen. Andererseits wirst du bald Mutter. Damit kommen neue Aufgaben auf dich zu. Jetzt auch noch einen eigenen Hausstand zu gründen wäre eine zusätzliche Belastung, die dich leicht überfordern kann.
Solltest du es daheim tatsächlich nicht mehr aushalten, dann solltest du eine Beratungsstelle aufsuchen. Vielleicht kannst du in einem Heim für junge Mütter oder derartigem unterkommen, wo du auch die nötige Hilfe bekommst.

Eine eigene Wohnung für Dich kann ich mir nicht vorstellen. Warst Du schon auf dem Jugendamt? Es gibt Mutter-Kind-Heime, wäre das etwas für Dich? Ich denke das wäre das Beste, wenn Du es zu Hause nicht aushälst. Oder Du wartest, bis das Baby da ist. So manche Oma hat dann ihre Meinung nach der Geburt ihres Enkels ganz schnell geändert.
hey du, ich bin selbst junge Mutter, ja du darfst in eine eigene Wohnung ziehen das ist selbstverständlich, da du wenn dein kind auf der welt ist, als eigenständige Familie behandelt wirst. Ich würde dir aber auch Raten zu einer beratungsstelle zu gehn die sind super nett und helfen dir auch mit den behörden, das ist gar nicht einfach das so durchzubekommen, ein brief von denen und alles läuft wie geschmiert. =) falls du icq hast und noch fragen oder einfach mal plaudern willst meld dich doch einfach 222830790