Frage von juli1144, 33

Darf ich eine Augendusche geben?

Ich habe eine 16 Stündige Erste Hilfe Ausbildung und bin Schulsantitäter, bin 15 und wollte wissen ob ich eine Augendusche jemanden geben und auch das Auge aufhalten darf. Danke

Antwort
von Prengel, 30

Du darfst auch ohne diesen Lehrgang alle Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen. Egal ob du die Verletzung damit schlimmer machen solltest oder nicht, du bist immer auf der richtigen Seite, wenn du nach besten Wissen und Gewissen Erste Hilfe leistest.
Das gilt auch für die Augendusche.
Nur Medikamente darfst du auf keinen Fall verabreichen oder dich dabei selbst in Gefahr bringen.

Kommentar von juli1144 ,

danke schön

Antwort
von peterobm, 33

das dürfte noch im Rahmen liegen, jedewede Abgabe von Medikamenten/Salben sind dir verboten. 

Antwort
von goddy250, 22

Solange du es nicht gegen den Willen des Verletzten durchführst. Wahrscheinlich wird er dich ja sogar drum bitten zu helfen. Das ist dann natürlich in Ordnung.

Antwort
von Peter242, 22

also wenn wir beide im labor stehen und mir spritzt eine ätzende lösung ins gesicht (Auge), dann würde ich dich doch bitten mir eine augendusche zu geben. dann ist es mir in dem moment ob du 9, 12, 15  oder 99 Jahre alt bist. hauptsache ich bin nicht blind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten