gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf ich eine an mich gerichtete Mail in meinem Buch veröffentlichen?

gefragt von ptomb am 03.04.2008 um 23:13 Uhr

Hallo, ich bin dabei ein e-Book über eine große Enttäuschung in meinem Leben zu schreiben. In diesem Buch würde ich gerne auch Originaltexte von SMS und Mails, die an mich persönlich gerichtet waren, veröffentlichen. In den Mails geht es um böse Beschuldigungen, Beleidigungen und Unterstellungen. Ich werde den wirklichen Namen des Absenders in dem Buch nicht erwähnen sondern ihn, so wie bei allen anderen "Darstellern" durch Phantasienamen ersetzen. Sollte der Absender der Mails das Buch irgendwann lesen weiß er natürlich genau, dass er gemeint ist. Meine Frage ist ob er dann eine rechtliche Grundlage gegen mich hat um mich verkla

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.047 bücher x 4.305 e-mail x 1.532 veroeffentlichung x 72 e-book x 56

Klugscheisserle
beantwortet von Klugscheisserle am 3. April 2008 23:19
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da wäre ich vorsichtig. Streng genommen unterliegt jeder Text dem Urherberrecht des Verfassers. (Das ist ja in dem Fall der email-Absender.) Es gibt aber auch ein Zitatrecht, demnach man eine bestimmte Anzahl von Sätzen oder Worten zitieren darf. Sehr komplizierte Materie. Bevor es nachher eine teure Klage gibt, würde ich mir das Urebherrecht mal genau durchlesen oder sogar einen Anwalt fragen.

Kommentar von 9d94601e84629bebe63f4195175379cbsmallKlugscheisserle am 3. April 2008 23:25

Vielleicht hilft das weiter: http://call.tu-dresden.de/copyright/zitatrecht.htm

Aber wie gesagt, komplizierte Materie.

kimmo
beantwortet von kimmo am 4. April 2008 00:21
1x

Nicht ohne Genehmigung von dem der den Text ursprünglich produzierte.

Kommentar von ptomb am 5. April 2008 15:55

Und wenn ich den Text nicht wörtlich übernehme sondern mit eigenen Worten wiedergebe? Zusätzlich vielleicht am Ende des Buches noch schreiben, dass Handlung und Personen frei erfunden sind? Wie wäre diese Variante rechtlich gesehen?

anonym
beantwortet von dieSchlafmuetze am 3. April 2008 23:18
1x

Ich glaube kaum, das derjenige, der Dir den Brief geschickt hat, ne Kopie davon gemacht hat! Wenn Du also den Brief veröffentlichen willst unter Namen XYZ, finde ich es kein Problem!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 3. April 2008 23:58
0x

Les Dir mal das Datenschutzgesetz durch, da wirst du staunen wegen was du alles belangt werden kannst.

anonym
beantwortet von lamouroso am 3. April 2008 23:20
0x

siehe CD von INGRID "tu es foutu"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.