Frage von MelKovic, 77

Darf ich eine airsoft/softair waffe besitzen die über 0,5 joule ist (also ab 18J) Obwohl ich 16?

Hallo! Hier will ich nur wissen ob ich eine airsoft waffe über 0,5 joule mit erlaubnis meiner eltern besitzen darf und ob es eventuell einen problem machen kann beim fliegen nach andere länder. Sie(die kontrolle im flughafen) würden ja wohl wissen dass nicht meine eltern damit rumschiessen und sich fragen ob ich alt genug wäre!? Naja ist ich hoffe ihr habt meine frage zum teil verstanden. Danke!

Antwort
von Lestigter, 49

Den Ärger kriegen erst mal deinen Eltern "Überlassen an Minderjährige" lautet da der Verstoß, der Geld kosten wird. Und die Anzeige kriegen deine Eltern!

Waffe im Flugzeug (aufgegebenes Gepäck?) - erst mal sehen, ob die Fluglinie das zulässt, nicht alle erlauben so was im Koffer!

Welche "Kontrolle" am Flugplatz soll dich da "fragen"? - Im Handgepäck darfst du so etwas sowieso nicht dabei haben, da würde das bestenfalls "entsorgt" und mächtig Ärger geben..

Kommentar von MelKovic ,

İch werde wieder zurück nach türkei ziehen also da wo ich wohne interessiert es keinem weil sie mich ja kennen das mit dem besitzen ist gelöst. wie transportiere ich es vielleicht hast du erfahrung

Kommentar von Lestigter ,

Mit einem Paket vorausschicken wäre das einfachste...

Wobei - in Türkistan kriegst du doch normalerweise bessere und stärkere Teile, also warum so Pipizeug von hier mitnehmen?

Kommentar von MelKovic ,

Da hast du auch wieder recht. Es geht mir nicht um stärke habe nunmal paar waffen hier schon aber will sie nicht verlassen. Das mit dem paket ist ne gutedee kostet zwar aber mal schauen. ich danke dir :)

Kommentar von Lestigter ,

Das wäre auf alle Fälle die unkomplizierteste Art - Paket geht meist nach Gewicht, das sollte nicht so teuer werden. Besser als am Flughafen wegschmeissen müssen..

Antwort
von Branbaer, 16

Hallo MelKovic,

Softair Waffen über 0,5 Joule dürfen nur an Volljährige Personen (18 Jahre) verkauft werden. Somit dürfen nur deine Eltern die Softair Waffe führen und kaufen.

Ich denke die Frage mit der Waffe im Koffer durch einen Flughafen kommen ist eine absolut schlechte Idee, selbst wenn sie Eltern im Koffer führen.

Speziell bei den aktuellen geschänissen auf der Welt (Terrorattacken,..) könnt der versuch einen großen Polizei Einsatz auslösen, den sich glaube ich niemand von uns hier leisten kann. Außerdem ist die Gefahr hoch das die Waffe beschlagnahmt wird.


Hoffe ich konnte helfen. MFG

Branbear


Antwort
von Vampire321, 41

Du hast dir die Antwort doch selber gegeben:

Die Softair ist ab 18, du bist 16 ... jedes weitere Wort ist Zeitverschwendung 

Und die Sache mit dem Flugzeug meinst du nicht ernst ... sag es bitte!

Du möchtest die wahrscheinlich am liebsten als Anschein Waffe am Gürtel im Holster tragen...

Ja nee - iss klar!

Kommentar von MelKovic ,

Hier stellt sich ja die frage ob ich es trodzdem betzen darf mit erlaubnis meiner eltern 

Kommentar von Vampire321 ,

Deine Eltern stehen nicht über dem Gesetz!

Was du zuhause in den Räumen deiner Eltern machst ist deine Sache - gehst du mit dem Ding vor die Tür und wirst erwischt, bekommst du eine Anzeige und deine Eltern... ganz einfach 

Kommentar von DracoSodalis ,

HAHAHA... ich kann nicht mehr.. 

Das wäre das gleiche wenn ein 16 Jähriger fragt: Darf ich mit 16 Autofahren wenn ich eine Erlaubnis von den Eltern habe?

Vampire: Warum sind 90% aller Fraganten hier in GF immer so unselbstständig und so unbeholfen ?

Obwohl 30% aller Fragen der Fraganten bereits sich selbst beantworten. Die anderen Fragen 30% in google stehen.
Und weitere 30% Fragen direkt bei der Quelle fragen könnte, wie Arzt, Schule, Arbeitgeber, AirSoftladen, Freunde, Eltern usw..

Manchmal frage ich mich.. warum tue ich mir GF eigentlich an.. 

Kommentar von Vampire321 ,

@draco

Du sprichst mir aus der Seele!

Kommentar von Darkmalvet ,

bekommst du eine Anzeige

Eben nicht er bekommt keine Anzeige.

In Deutschland kann man nicht für etwas bestraft werden, für das man nur zu jung ist und was man durch bloßes erreichen eines Alters dürfte.

Kommentar von Lestigter ,

NEIN -Weil das nicht deine Eltern entscheiden dürfen oder können, sondern der Gesetzgeber und der sagt NEIN!, erst ab 18!

Wenn deine Eltern dir erlauben, mit ihrem Auto zu fahren wäre das auch OK für dich, weil Sie es ja erlaubt haben und es einen Dreck interessiert, dass das Gesetz es nicht erlaubt?

Denk mal laut nach, was du da frägst!


Kommentar von MelKovic ,

Also erstens vill ich nicht damit raus einfach das zeug nach türkei transportieren und zweitens kann ich ja auch mit erlaubnis meiner eltern einen spiel ab 18 kaufen. dachte dass bzw. Fragte ich mich ob es auch mit airsoft klappt

Kommentar von Vampire321 ,

Nö, darfst du nicht!

Wenn deine Eltern das machen verstoßen sie gegen geltendes Jugendschutz Gesetz

Sowohl mit der softair als auch mit dem Spiel!

Pack den Kram bei deinen Eltern in den Koffer und fertig!

Pfiffig wäre es natürlich, dich über die im Ausland geltenden Bestimmungen vorher zu informieren 

Kommentar von Blazeor ,

Sie verstossen nicht nur gegen Jugendgesetz, sondern auch gegen das Waffengesetz...das wiegt um einiges schwerer.
(Computer-)Spiele dagegen sind nicht "verboten" unter 18 zu haben, sondern es ist nur ein "Vorschlag" sie unter 18 jährigen nicht zugänglich zu machen, weil das dem Jugendgesetz zum Wohle Schutzbefohlener widerspräche. Die FSK (FreiwilligeSelbstkontrolle) ist nur eine Institution der Produzenten (Film und Fernsehen, Medien etc.) kein Gesetzgeber.

Wenn du deine "Waffen" (ab 18j. bzw. über 0,5joule, sind sie das nach deutschem Waffengesetz) exportieren willst, solltest du das wirklich wie schon vorgeschlagen mit einem Paket machen und nicht im persönlichen Gepäck. Wie der türkische Zoll mit der Einfuhr von "Waffen" umgeht und ob deine Airsoft in der Türkei als Waffen nach dem Gesetz gelten, kann ich dir aber nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community