Frage von JumperX10, 133

DArf ich eine Airsoft führen?

Habe eine Diskussion mit eienem freund, der meint, dass ich dafür einen Waffenschein beötige. Da ich mich mit dem Gesetz kaum auskenne frage ich euch mal. Ich möchte mir die Ares Amoeba holen die 1,5 J hat. ICH BIN 18-J alt BITTE NUR HILFREICHE ANTWORTEN! Danke im voraus :)

Zum thema Airsoft: Wie siehts mit der Erwerbserlaubnis , Transporterlaubnis, besitz mit waffenbesitzkarte sowie führung aus? Besitz mit 21 sowie Führung?

Antwort
von LonelyBrain, 66

Ab 18 Jahren hat man lediglich die Berechtigung seine Softair in „befriedetem Besitztum“ zu führen. Unter befriedetem Besitztum versteht der Gesetzgeber in den eigenen vier Wänden, auf Privatgrundstücken und offiziellen Spielfeldern für Soft Air.

Eine weitere Einschränkung gilt für voll- automatische Softairs. Vollautomaten dürfen in Deutschland nur eine maximale Geschossenergie von 0,5 Joule aufweisen, der Besitz stärkerer, vollautomatischer Softairwaffen ist komplett verboten. [...]

http://www.softair-waffen-shop.eu/waffenrecht-und-soft-air-waffen/

Kommentar von JumperX10 ,

Wie siehts mit 1,5J aus semi?

Kommentar von Blazeor ,

Es ist EGAL wie stark eine Softair ist, da sie aussehen wie Echte fallen ALLE unter das Anscheinswaffen-Führverbot.

Ausnahme die Spielzeuge ("Erbsenpistolen") unter 0.08joule die in Form und Farbe keiner Echten Waffe zum verwechseln ähnlich sehen.

D.h. für dich: das du egal was für eine Softair/Airsoft (oder andere "Freie Waffe") du transportieren willst, du sie in einem "verschlossenen", "undurchsichtigen" Behältnis zu transportieren hast (getrennt von Munition und nicht schussbereit unter 3 Sekunden) und zwar nur auf direkten Wege zwischen Aufbewahrungsort und Schießstätte.

Meide beim Transport bitte auch öffentliche Verkehrsmittel, da diese meist in ihren Transportbedingungen stehen haben, das keine Waffen mitgenommen werden dürfen!

Antwort
von P4ULIN4TOR, 14

Ab 18J darfst du eine Softair bis 7,5 Joule ohne Waffenschein besitzen. Führen jedoch nur auf "befriedetem Besitztum, sprich bei dir daheim (Auch BBs müssen auf deinem/eurem Grundstück bleiben), mit Erlaubnis auf anderen Privatgrundstücken oder auf dafür vorgesehene Spielfelder (Teams und Airsoft-Plätze findest du im airsoft-verzeichnis.de).

Vollautomatische Softairwaffen darfst du nur bis 0,5 Joule besitzen. Wenn du eine Waffe in der Öffentlichkeit transportieren musst, solltest du das in einen geschlossen, am besten gesicherten Behälter, getrennt vom Magazin, tun. Das Magazin dann bitte auch wegpacken umd nicht grad in die Jackentasche :)

Antwort
von Papabaer29, 43

Pack sie einfach in einen geschlossenen Behälter, und alles ist gut.

In der Öffentlichkeit führen geht natürlich nicht.

Antwort
von joooo1464, 47

Schätze mal das du die Führen kannst aber nicht in der Öffentlichkeit da du andere damit Angst machen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community