Darf ich eine 6 Tage Woche haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ marlene1999

Auch ein Optiker muss am Samstag arbeiten, das müssen alle die im Verkauf  als Dienstleister arbeiten.

Ob du einen freien Tag in der Woche dafür bekommst, wirst du dann erfahren, wenn sie dich noch mal einladen zu einem weiteren Gespräch.

Wenn du in der engeren Wahl bist, dann wird man ganz sicher auch das Gehalt besprechen. Denke mir, dass Azubigehälter gleich sind. Vorher würde ich das nicht ansprechen.

Warum googlest du nicht nach den Gehälter, was ein Azubi da verdient?

Gehaltsansprüche kannst du dann äußern, wenn du deine Ausbildung in der Tasche haben und dann realistische Gehaltsverhandlungen führen.

Reinschnuppern? Das ist ein Schnuppertag, damit sie sehen können, ob du dafür geeignet bist. Aber auch du kannst dann entscheiden, ob dir der Beruf gefallen könnte.

Beim Schnuppertag sei aufmerksam, beobachte alles, sei höflich und Fragen kannst du immer stellen. Danach kannst du dir zuhause nochmal alles Stichwortartig aufschreiben, als Gedächtnisstütze.

Wenn sie dir gesagt haben, dass noch ein Bewerber da ist, dann wird er auch einen "Schnuppertag" bekommen, denn er sollte dieselben Chancen haben wie du.

Also wenn du schon zu einem Probetag (schnuppern) eingeladen bist, dann sieht das doch garnicht so schlecht für dich aus.

Drücke dir die Daumen.

Danke, ich habe die Stelle inzwischen auch bekommen :)

Danke für dein Sternchen

Logisch ist in dieser Branche eine 6-Tagewoche normal, die Arbeitswoche für die Mitarbeiter / Azubis ist trotzdem eine 5-Tagewoche. Auch wenn die Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr gingen, haben die Mitarbeiter / Azubis einen 8-Stunden-Arbeitstag.

Hier sind ArbzG und JArbSchG relevant. Da du nicht sagst wie alt du bist kannst du selber nachschauen.

Ich bin 16

Es ist im Dienstleistungsgewerbe üblich, dass man 6 Tage die Woche arbeitet.