Frage von flyingbooks, 24

Darf ich ein Zitat einer fiktiven Figur in mein Buch einbinden?

Ich habe seit längerer Zeit vor ein Buch zu schreiben. Jetzt hab ich in einem Buch (Die 5. Welle) ein Zitat von Stephen Hawkings gesehen. Was ich für eine ganz tolle Idee halte. Jetzt habe ich für mein eigenes Buch ein Zitat vom Joker (Batman) gefunden. Darf ich diesen problemlos vor Beginn der Story nutzen oder muss ich irgendwo nachfragen, bzw zahlen?

Antwort
von MonaxD, 20

Ich habe das schon mal gelesen. In einem meiner Lieblingsbücher kam mal ein Zitat von Spiderman dran, wurde aber auch gut gekennzeichnet, dass klar war dass es ein Zitat von ihm war und nicht von der Autorin. Darauf solltest du achten, dann sollte es kein problem sein. Viel spaß beim schreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community