Frage von daniel003, 44

Darf ich ein Youtubepoop von Angela Merkel hochladen oder ist es Strafbar?

Ich habe ein youtubepoop von Angela merkel gemacht darf ich es hochladen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 11

Hallo daniel003,

die Frage ist sehr schwierig. Und ich hatte mit anderen Urheberrechts-Spezialisten hier bei gf schon kontroverse Diskussionen deswegen.

Nach dem amerikanischem Urheberrecht wären solche Videos kein Problem. (Musterbeispiel für "Fair use") Da es in Deutschland das Rechtskonstrukt des Fair use aber nicht gibt, ist die Verwendung der Video-Szenen eine Urheberrechtsverletzung. Sie ist jedenfalls nicht durch das Zitatrecht nach §51 UrhG gedeckt.

Und eine "Freie Benutzung" nach §24 UrhG würde ein Richter hier auch nicht erkennen.

Wenn du das Material also hochlädst riskierst du eine Abmahnung mit erheblicher Schadenersatzforderung von denjenigen, die das Videomaterial erstellt haben. (Also zB. den Fernsehsendern)

Dass das ganze "strafbar" im Sinne des Äußerungsrechts wäre, halte ich (ohne das Material zu kennen) für sehr unwahrscheinlich. Angela Merkel muss als Person des öffentlichen Lebens kritische und auch humoristische Auseinandersetzungen mit ihrer Person in hohem Maße hinnehmen. Problematisch wird es eben, sobald die Witze ausschließlich sexueller Natur sind. (Stichwort "Schmähkritik")

Also: "strafbar" im strengen Sinne, sind solche Videos nicht. Sie verletzen aber eben Urheberrechte, weil du Videomaterial verwendest, für das du keine Rechte hast. Dagegen können die Inhaber dieser Videos mit Schadenesatzforderungen vorgehen.

Der Vollständigkeit halber sollte ich aber dazu sagen, dass nur die wenigsten Urheberechtsverletzungen bei Youtube überhaupt verfolgt werden. In der Praxis wird also wahrscheinlich gar nichts passieren, wenn du das hochlädst. Aber wenn etwas passiert, wird es eben teuer.

Antwort
von PinguinPingi007, 8

Das hängt vom Inhalt ab.

Da YouTube eine Amerikanische Seite ist, gilt das Amerikanische Fair Use.

Das heißt, solche Videos sind auf amerikanischen Seiten legal.

Sie können trotzdem in Deutschland Strafverfolgung bekommen.

Antwort
von BernhardBerlin, 19

Wenn Deine Bastelei einen beleidigenden Inhalt haben sollte, bereite Deinen Pappi und Deine Mammi schon mal darauf vor, daß ihnen demnächst eine Strafanzeige und eine mit saftigen Gebühren behaftete anwaltliche Unterlassungsforderung ins Haus flattern.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten