Frage von Pr3diXx, 25

Darf ich ein von mir entworfenes Design oder Gemälde verkaufen, das beispielsweise eine Filmfigur darstellt, verletzt man hier irgendwie das Urheberrecht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiroOne, 11

Das Urheberrecht ist sehr streng geworden, aber durch die Strenge der Gesetze haben viele Probleme, aber sie machen so Kleinigkeiten trotzdem, weil die Firmen werden sich schon beschweren, wenn sie ein Problem haben, bis dahin machen sie einfach weiter, denn wo kein Kläger, da kein Angeklagter und Werbung auch wenn sie nicht von ihnen stammt schadet ja nie.

Kommentar von Pr3diXx ,

Genau das denke ich mir eben auch, es gibt doch tausende Shirts auf denen Filmfiguren usw. drauf sind, haben die sich alle die Rechte dafür gekauft?

Kommentar von LaurentSonny ,

Wie am Ende meiner Antwort indirekt gesagt, es muss nicht alles geschützt sein. Recherchiere am Besten einfach nach dem Einzelfall. Es könnte z.B. sein, dass Batman als Figur geschützt ist, das Logo aber nicht.

Kommentar von SiroOne ,

Schwer zu sagen, viele tricksen da rum ist mir eingefallen, die nehmen nur das Motiv und machen kein Namen drauf oder verändern den Namen, weil mit den Namen der Firmen ist nicht zu spaßen.
Wenn man nur das Motiv benutzt und nur eine kleine Anzahl verkauft ist das relativ unbedenklich.
Wenn man das Motiv noch verändert wird, so das es den Firmen-Motiv nur ähnlich sieht, dann brauch man sich keine Sorgen machen.

Antwort
von LaurentSonny, 12

gemäß

"UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit
Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes
veröffentlicht oder verwertet werden"

sind auch Kopien nicht erlaubt, selbst bei einer eigenen Kreation. Es besteht zudem die Gefahr, dass die Figur geschützt ist. Daher wäre es sicherer, wenn du nach dem Einzelfall recherchierst oder es am Besten nicht verkaufst.

Antwort
von DerDudude, 13

Die Figuren sind ebenfalls geistiges Eigentum. Da frag mal Nintendo.