master0chris am 13.08.2009 um 21:17 Uhr
Hallo, ich komme gleich auf den Pukt. Hier meine Frage: Ich würde gerne bei einem Spezialisten ein T-Shirt bedrucken lassen, doch jetzt weiß ich nicht, ob ich das über haupt darf. Ich will nämlich ein Logo von der Band "Billy Talent" aufdrucken lassen*. Ist das erlaubt, oder zählt das als Marken-Fälschung oder so was ähnliches. Ich meine es ist ja fast das gleiche, wie wenn ich z.B. "Adidas" oder eine andere bekannte Marke aufdrucken lasse. *) Auf dem Bild ist deutlich der Name der Band zu sehen (Falls das von Bedeutung ist)
nein, verstößt gegen das urheberrecht (es ist davon auszugehen, das das bandlogo geschützt ist..)

Wenn du es nur für dich machst und nicht in große Produktion damit gehst wird dich keiner Verklagen denke ich mal...
master0chris am 13. August 2009 21:20 denk ich auch, danke

Ein T-Shirt ist sicher erlaubt aber bitte keinen Handel aufmachen.
theoretisch ist nicht erlaubt, aber ich würds machen

die freuen sich, dass du eine rumlaufende werbung bist, aber teorethisch: nein

dann muß man Lizenzgebühren zahlen, da diese Namen geschützt sind.

Das ist nicht erlaubt, aber wenn es niemand merkt....

Das ist nicht erlaubt,lass es lieber!Glaube auch nicht das der Spezialist diese Arbeit ausführen würde!Wenn er korrekt ist!
Kuck mal z.B. auf www.shirtinator.de. Dort kann man selbst Motive für Shirts hochladen. Dabei wird man rauf das Urheber- und Markenrecht aufmerksam gemacht. Sinngemäß steht da, dass man alleiniger Inhaber der Rechte am Motiv sein muss. Eine Verwendung bekannter Markennamen oder Firmenlogos (und dazu zählt Billy Talent) verletzt die Markenrechte des Inhabers. Man trägt die Kosten für eventuelle Rechtsschritte - sollte dich jemand verklagen.
BINGO!