Frage von Rewardischeese, 27

Darf ich ein Spiel herunterladen, welches ich Jahr(zehnte) zuvor legal erworben habe?

Hallo Community, folgendes Problem:

Ich habe mir im Alter von 12 Jahren einmal ein Spiel gekauft, welches ich nun gerne spielen würde. Freilich bin ich nun, 10 Jahre später, oft umgezogen und hab damals als zwölfjähriger nicht daran gedacht, dass ich meine CDs so lagere, dass diese auch in 10 Jahren noch brauchbar sind bzw wären sie das vielleicht ohnehin nach so einer Zeit nicht mehr.

Meine Frage nun: eigentlich habe ich das Spiel ja legal erworben (damals glaube ich 40€ oder so dafür bezahlt). Ich finde auch sicher noch irgendwo die eine oder andere Original CD aber mit Sicherheit nicht alle 4(oder 6?) die damals dabei waren. Nun mache ich mich ja theoretisch strafbar wenn ich das Spiel aus dem Internet herunterlade (natürlich nicht von einer Seite des Publishers). Wie sieht das denn rechtlich aus ? Kann ich dafür wirklich belangt werden obwohl ich nachweisen kann, dass ich es gekauft bzw im Original besessen habe?

Klar könnte ich mir das Spiel einfach noch mal kaufen aber mir geht es auch ums Prinzip. Ich lade mir in der Regel nichts herunter was ich nicht gekauft habe also erwarte ich auch, nicht etwas doppelt kaufen zu müssen.

Antwort
von Demutras, 27

Solange du wirklich beweisen kannst, dass du das Spiel damals gekauft hast sollte das kein Problem sein.

Kommentar von Rewardischeese ,

Dann wäre die Frage ob eine Original CD und evtl die Hülle ohne die fehlenden CDs als Nachweis zählt.

Kommentar von Demutras ,

Du hast die Originale CD noch? Na dann brauchst du dir auch keine Sorgen mehr zu machen..

Kommentar von Rewardischeese ,

Eine habe ich schon noch, aber das waren 4 oder 6 CDs. Naja danke auf jeden fall ich versuch es mal mit dem Key bei Steam .. wenn ich den noch finde vielleicht geht das ja :)

Kommentar von Demutras ,

Viel Glück! ;)

Antwort
von Simadon, 7

Die sache mit steam kann ich auvh nur empfehlen zu versuchen. Ansonsten dürftest du es auch runterladen, soweit ich weiss, wenn du nachweisen kannst, dass du es gekauft hast... Aber halte dich fern von "torrent"s, da du dort gleichzeitig wieder hochlädst, was dann illegal ist.

Antwort
von schreiberhans, 19

wenn du den key noch hast dann gib den bei steam ein und lad es dort runter

Kommentar von Rewardischeese ,

Danke werde ich mal versuchen, allerdings gibt es das Spiel auf Steam nur von einem anderen Publisher, der den Titel noch mal aufgegriffen hat und die Grafik 4k fähig gemacht hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten