Frage von Miagirl, 47

Darf ich ein Nasenpiericng mit 17 Jahren machen lassen?

hallo ich möchte meine nase piercen lassen,..und ich bin 17:) meine mama erlaubt mir das und mein papa leider nict..ich sehe älter aus..fragt der piercer immer nach dem alter oder wie ist das eig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxApocxX, 22

Mit 17 ohne Einverstandniserklärung bei einen Studio keine chance.

Bei den Pfuscher von Juwelier sieht das anderes aus die haben da keine so strengen auflagen. Jetzt das gosse aber .Ich würde keinen empfehlen sich mit den stumpfen unsterielen Schmuck mit der Pistole was schießen zu lassen. Eine Infektion  vorprogrammiert .

Expertenantwort
von Blueberry8886, Community-Experte für Piercing, 34

Ja, der piercer fragt immer nach deinem Alter. Du musst einen Fragebogen ausfüllen und auch deinen Ausweis vorzeigen weil deine ausweisnummer auch auf dem Fragebogen notiert wird. Du kannst es also vergessen denn du brauchst die Einverständniserklärung beider Elternteile wenn sie nicht geschieden sind und einer das alleinige Sorgerecht hat. Also Versuch deinen Vater zu überzeugen oder dir bleibt nichts anderes übrig als bis 18zu warten.
Ein falsches Alter vorzutäuschen ist da definitiv keine Lösung!

Expertenantwort
von needlewitch, Community-Experte für Piercing, 12

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B.Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. 

Antwort
von Schocileo, 41

Warte doch das eine Jahr noch, dann gibts keinen Stress und du riskierst mit deinem Handeln nicht die Existenz deines Piercers..

Kommentar von Miagirl ,

haha okay schön gesagt.da hast du schon recht..ist ja nicht mehr so lange

Antwort
von SystemLupus, 47

wie wäre es , etwas zu warten. wirst doch bald 18. es gibt gute gründe , weshalb piercen bei jugendlichen (eigentlich) nicht erlaubt ist . Ein verantwortungsvoller  Piercer  wird dich nach deinem Ausweis fragen .

Kommentar von Miagirl ,

okayy;(( i understand

Kommentar von Blueberry8886 ,

Piercen ist durchaus bei Jugendlichen erlaubt, sowohl eigentlich als auch uneigentlich :)
Man braucht halt nur die Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten und bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen, bei unter 16jähtigen reicht einer und ab 16 kann man auch allein gehen. Laut Gesetz gibt es keine altersbegrenzung/Mindestalter für ein piercing, ist ist also rein rechtlich in jedem Alter legal solange das Einverständnis der Eltern vorliegt.

Antwort
von Andreas0001H, 45

Du bist nicht volljährig. Piercen ist Körperverletzung.

Die Unterschrift deiner Mutter reicht, allerdings wird das ohne nicht klappen.

#Firstworldproblems 

Kommentar von Miagirl ,

hmm okay danke dir

Kommentar von Andreas0001H ,

Es dauert ja nicht mehr lange bis du 18 bist...

Außerdem sorgen sich deine Eltern nur um dich... 

Schönen Abend :)

Kommentar von Miagirl ,

ja stimmt..aber ich habe das dringende bedürfnis!

Kommentar von Andreas0001H ,

In ein paar Jahren wirst du merken, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man wartet...

Alles Gute :)

Kommentar von Blueberry8886 ,

Die Unterschrift der Mutter reicht nur dann wenn sie das alleinige Sorgerecht hat, ansonsten müssen alle Erziehungsberechtigten zustimmen. Wenn der Vater zum Beispiel extrem dagegen ist und nur die Mutter zugestimmt hat kann der Vater dagegen vorgehen

Expertenantwort
von LilithWhitic, Community-Experte für Piercing, 24

Ja natürlich müssen und werden sie nach dem Alter fragen. Lässt du es ohne Erlaubnis deiner Eltern machen, können diese den Piercer anzeigen.
Geh am besten mit deiner Mutter hin, wenn sie es eh erlaubt, dann gibt es kein Problem.

Kommentar von Blueberry8886 ,

Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben und der Vater komplett dagegen ist und es nur mit Einverständnis der Mutter gemacht wird hat der Vater die Möglichkeit rechtlich dagegen vorzugehen, deshalb braucht man immer die Unterschrift von allen Erziehungsberechtigten. Jeder piercer dem eine Unterschrift reicht bewegt sich da echt auf dünnem Eis

Antwort
von Ekelpaket90210, 39

Piercer müssen nach dem Alter fragen. Ein Piercing ist Körperverletzung - wenn du das machen lässt musst du dafür unterschreiben. Wenn er das bei dir macht, wenn du nicht volljährig bist, kann er wegen Körperverletzung angeklagt werden und kann seinen Laden zu machen,... sry

Kommentar von Miagirl ,

okay danke:)..toll immer diese konsequenzen :(

Kommentar von Ekelpaket90210 ,

Naja komm schon, du bist 17,,, das eine Jahr

Kommentar von Miagirl ,

muss das auf illegalem weg machen ..nein nein scherz..ja ich weiß

Kommentar von Ekelpaket90210 ,

Ich mach dir das Piercing auch... ganz sanft :-P

Antwort
von zeytinx, 41

Ja müssen die weil wen es deine eltern nicht erlauben können sie ihn anzeigen und kann sein laden zu machen dank dir

Kommentar von Miagirl ,

okay danke :)

Antwort
von Straawberry, 36

Ich hab meins mit 14 Jahren machen lassen allerdings beim Juwelier, da hat es niemanden interessiert.

Kommentar von Miagirl ,

echt?oh man..ich wünschte ich würde diesen juwelier kennen

Kommentar von Straawberry ,

Ist in Ahlen wstf. :-D

Kommentar von Blueberry8886 ,

Nicht wirklich oder? Ein nasenpiercing mit einer unsterilen ohrlochpistole schießen lassen und das Risiko von hässlichen, schmerzhaften knorpelbrüchen einzugehen kann doch nicht ernsthaft eine Option für dich sein oder? Außerdem sind Pistolen nicht sterilisierbar und werden allenfalls mit irgendeiner flächendesinfektion "gereinigt". Du kannst dir also von so Einengung auch noch krankheiten einfangen, und damit meine ich keinen Schnupfen sondern wirklich ernste Krankheiten wie zB Hepatitis oder sogar HIV.
Man sollte sich niemals etwas mit so einem Ding machen lassen, auch keine normalen Ohrlöcher und Juweliere dürfen die auch nur benutzen weil sie keine derart strengen hygienevorschriften haben wie piercer. In piercingstudios sind diese Teile laut hygieneverordnung nicht zugelassen, gerade weil das sterile arbeiten damit nicht gewährleistet ist.
Wenn du also wert auf deine Gesundheit legst und reif genug bist dann warte halt noch bis du selbst entscheiden kannst falls du deinen Vater nicht überzeugen kannst und geh dann zu einem anständigen piercer