Darf ich ein Musikvideo hochladen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich schätze mal das Video beantwortet deine Frage schon weitgehend. Du darfst so ein Video rechtlich nicht hoch laden.

Wie du aber bei Youtube sicher schon gesehen hast, gibt es tausende solcher Videos. Es kann natürlich passieren, dass die Sängerin (oder ihre Plattenfirma) nicht will, dass der Song bei Youtube ist. In dem Fall wird die Youtube-Content-ID das Video sofort sperren, wenn du es hochlädst.

Da erkennt Youtube dann ein "Copyright enfringement". Wenn dir das zu oft passiert, bekommst du einen Strike. Und nach 3 Strikes wird dein Kanal gesperrt. Du kannst wegen Urheberrechtsverletzungen auch abgemahnt oder verklagt werden. Passiert nicht häufig. Das Risiko sollte einem aber bewusst sein.

Ich hatte erst gestern einen Fall hier, wo der Rechteinhaber von einem Youtuber dann Geld nachgefordert hat. https://www.gutefrage.net/frage/nachlizensierung-von-musiktitel?foundIn=list-answers-by-user#answer-207189409

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein darfst nicht wegen den Copyright Richtlinien. Du kannst es hochladen aber YT  wird dich auf rot setzten und das Video gesperrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es zwar nicht würde es aber nicht machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das ist Urheberrechtsverletzung, da bekommst du Ärger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch einfach es hochzuladen. Dann siehst du, ob es gesperrt wird oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es Videos in der Art bereits gibt (und diese auch in Deutschland verfügbar sind, man kennt das Problem "gema und Youtube" ja) sollte es kein Problem sein. Im Zweifel wird Youtube dein Video einfach löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miissmento
25.05.2016, 04:35

Ja das gibt es aber ich hab es nur einmal auf einem deutschen Kanal gesehen, er heißt Digster Pop, daruf werden nur Musikvideos hochgeladen und er hat 1 Million Abonenten. Die Sängerin ist übrigens Ariana Grande 

0
Kommentar von MortonUK
25.05.2016, 04:39

von wo der Kanal ist der es hochgeladen hat spielt keine Rolle, das Video wird nach dem hochladen eh auf zahllose Server weltweit kopiert (sonst greift ja alle Welt, die dein Video sehen möchte auf einen einzigen Server zu. Die Zugriffszeiten wären viel zu lange) - wichtig ist, dass du dir das Lied in Deutschland auf Youtube ansehen kannst, ohne dabei die Meldung "dieses Video ist in deinem Land gesperrt" umgehen zu müssen.

0

Was möchtest Du wissen?