Frage von SLS197, 152

Darf ich ein Messer mit nach Italien nehmen und dort auch in der Öffentlichkeit führen?

Hallo. In Deutschland darf man ja Messer in der Öffentlichkeit führen. Ich hab immer ein Messer dabei, Werkzeug kann man immer mal gebrauchen, würde deswegen auch gerne ein Messer mit nach Italien in den Urlaub nehmen. Darf ich das? Oder kann es Probleme mit dem Zoll geben. Und darf ich es in Italien in der Öffentlichkeit führen? Kenn mich mit dem italienischen Gesetz nicht so gut aus. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Es handelt sich übrigens um ein feststehendes Messer mit 10cm Klinge (einseitiger Schliff)

LG Dennis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Laestigter, 75


Weniger - wie kommst du darauf, das mit Deutschland und seinen Gesetzen zu vergleichen? - Das ist ein ganz anderes Land!
In Italien werden zwar vielerorts Springmesser, Butterflymesser,Wurfmesser oder Dolche verkauft, man benötigt für den Kauf dieser Messertypen jedoch eine spezielle Waffenlizenz und darf sie nur zu Hause aufbewahren.

Ansonsten gilt: Das Mitführen von Messern jeder Art ist grundsätzlich verboten, es sei denn, man hat einen berechtigten Grund. Feststellbare Klappmesser oder feststehende Messer sind also unter bestimmtem Umständen erlaubt.

Beachten Sie auch in Italien unbedingt die sichere Verwahrung des Messers während des Transports.

Quelle:http://www.messerkoenig.at/frontend/files/messerrecht.pdf


Antwort
von Huntrix, 78

Wenn du nach Italien fliegst kannst du das Messer sowieso nicht mitnehmen. Wenn jedoch nach Italien fährst, wird es dort eigentlich keine Probleme geben und das mit dem Messer führen wird wie in Deutschland sein.

Antwort
von ES1956, 84

Italien ist schwierig, lies hier

http://wieland-verlag.com/messer-magazin/downloads

Antwort
von VenomBoss, 72

Lol du darfst in Deutschland keine Messer bei dir führen xD Anzeige ist raus :P

Kommentar von SLS197 ,

Wenn man keine Ahnung hat braucht man auch nicht antworten

Kommentar von VenomBoss ,

Du weißt das man wenn man mit einem Messer das man führt mit bis zu 10000€ bestraft werden kann?

Kommentar von SLS197 ,

Man darf Messer in der Öffentlichkeit führen, siehe Link

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Kommentar von VenomBoss ,

Wenn du meinst xD Hoffentlich wirst du erwischt ;-)

Kommentar von Laestigter ,

Einfach nur TOTAL falsch - du weist aber auch gar nichts vom deutschen Waffengesetz...

Lies dich erst mal ein, bevor du Blödsinn verbreitest - Es interessiert nicht, was du "denkst", es gilt, was das Gesetz sagt...

Kommentar von Lazcek ,

@VenomBoss

Deine Quelle für diese falsche Antwort ist unbrauchbar:

http://www.mediafire.com/view/cv2y8zakvoskub2/Quelle_3007.jpg

Falls noch nicht gemerkt: Das ist kein offizieller Gesetzestext...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community