Frage von Maxwi04, 67

Darf ich ein Messer mit mir führen?

Hallo liebe Community,

Ich wollte fragen ob ich als minderjähriger ein Messer mit feststehender Klinge und 9cm Klingenlänge ohne begleitung eines Erwachsen mitführen darf

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ES1956, 25

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und
du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht glaubhaft Notwehr geltend machen kannst.

Kommentar von ES1956 ,

Zusätzlich musst du, je nachdem wo du dich befindest, noch das Versammlungsgesetz und die Hausordnung beachten.

Kommentar von ES1956 ,

Das ist aber nur die Gesetzeslage, letztendlich entscheiden das deine Erziehungsberechtigten.

Kommentar von Maxwi04 ,

Danke aber ich denke,dass ich damit niemanden angreifen beschweige denn umbringen will...

Kommentar von ES1956 ,

Ist auch besser, ich habe das erwähnt weil du "Waffe" in deinen Tags hast

Kommentar von ES1956 ,

Danke für die Auszeichnung. Hast eigentlich schon ein Messer oder brauchst du Hilfe beim aussuchen?

Antwort
von PatrickLassan, 43

Sofern es sich um ein Messer handelt, das nicht als Waffe einzustufen ist, darfst du es dabei haben.

Antwort
von minaray1403, 44

Ja darfst du, aber in öffentlichen Gebäuden (Schule usw.) und auf Veranstaltungen darfst du es nicht.