Frage von datboi1, 111

Darf ich ein Messer bei mir tragen?

Also die Frage bezieht sich hauptsächlich auf das Bundesland Tirol, Österreich. Die Frage ist, ob ich ein Messer mit einer Klinge von ca 10 Zentimetern in der Öffentlichkeit bei mir tragen darf, abgesehen natürlich von Orten wo es speziell angegeben ist dass Waffen verboten sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OBobb, 64

Man kann das österreichische Waffengesetz hinsichtlich Messern mit drei Worten erklären: Nichts ist verboten. Sie dürfen vom Laguiole bis zum Hightech Balisong alles besitzen und auch ein Trageverbot kennt das Gesetz in Österreich nicht.

Auch Messer mit feststehender Klinge dürfen Sie offen und verdeckt tragen unabhängig von Größe oder Bauform des Messers. Beschränkungen hinsichtlich Öffnungsmöglichkeiten, Verriegelungssystemen oder Größe von Klappmessern kennt man in Österreich ebenso wenig.

Fazit: dein Messer wäre in Deutschland sogar legal zu führen, weil es unter 12 cm Klingenlänge hat. In Österreich sowieso :)

Quelle: http://knife-blog.com/2016/05/messerrecht-oesterreich/

Hoffe ich konnte helfen!
LG,
~Bob

Kommentar von ES1956 ,

Ganz so einfach ist es nicht. So ist bei Messern die als Waffe gelten (Butterfly, Springer, Läufer, usw..) das Mindestalter 18 Jahre. Die Aussagen im knife-Blog sind teilweise unvollständig bzw schlicht falsch.

Antwort
von ES1956, 46

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser, Balisong ....Diese sind erst ab 18 erlaubt. (Auch das Führen).

Kommentar von FloTheBrain ,

--

Antwort
von 99SiriusBlack99, 52

Es Kommt erstmal darauf an weshalb du es bei dir tragen willst. Denn wenn es ein spezieller,villeicht emotionaler Grund ist kannst du dich ja dafür rechtfertigen. Aber einfach so ein Messer Dabei zu haben ist keine gute Idee. Ob du es darfst weiß ich nicht aber ich würde es lieber lassen wenn du keinen richtigen Grund hast ein Messer Mitzuführen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Kommentar von ES1956 ,

Schmarrn.

Kommentar von FloTheBrain ,

Wusste gar nicht, dass du auch Österreichisch sprechen kannst ES1956.

Kommentar von ES1956 ,

geh heast so a schmee

Antwort
von Derschnupfen, 50

Ich denke das kommt auch auf das Messer an einem Butterfly oder Springmesser zum Beispiel ist da eher verboten

Kommentar von datboi1 ,

Es ist ein festes, ähnelt einem Jagdmesser

Kommentar von ES1956 ,

Butterfly oder Springmesser zum Beispiel ist da eher verboten

Nö.

Kommentar von FloTheBrain ,

Der Fragesteller kommt aus Österreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community