Frage von Andynukem, 99

Darf ich ein Meser von USA Nach Deutschland bringen(Meser im Gepäck)(Flugzeug)?

ich will jetzt nicht um den heißen brei reden deswegen mach ich es so kurtz wie möglich. In einem monat werde ich von deutschland nach amerika fliegen und ich möchte mir ein messer kaufen und es mit dem flugzeug nach deutschland bringen. (im koffer)

Kurtze informationen: -Ich will das messer nicht mit mir führen oder jemanden damit bedrohen oder was weis ich DAS WILL UND WERDE ICH AUF KEIENN FALL MACHEN!!!!!!!! ich finde messer einfach schön ist bei mir wei ein fetisch, und ich wil es bei mir einfach an die wand hängen. - ob das legal ist will ich nicht wissen ich will nur wissen, ob ich das messer in USA einfach in meinen koffer (nicht handgepack) tun kann, und wenn ich in deutschland, es einfach auspacken kann. ich will keinen ärger mit der polizei oder grenzkontrollen. -Bin ein normaler bürgen mit einem sauberen gesunden menschen verstand , hab kein angelschein und kein waffenschein. -Das messer bleib die ganze zeit zuhause. es dient bei mir auf keinen fall als waffe!!!!! ps: ich hab mal von spanien 2 butterfly messer ins gepäck getan und konnte es in deutschland ganz normal auspacken.gab keine probleme

hier ein bild zum messer oder dolch (wieauchimmer) :

http://www.warrelics.eu/forum/attachments/ss-dienstdolch-1933-1936/87190d1267552...

Antwort
von GunterUschi, 24

Also...
Import generell ja aber erst ab 18 weil , ist ein Dolch , ich würde es aber nicht im Flugzeug mitnehmen da die zöllner von so etwas seit 2000 auch keinen Plan mehr haben seit dem gibt es nämlich diese schwammigen Gesetze in diesem Bereich aber per Post solltest du es dir selber zuschicken können.
Ich übernehme allerdings keine Haftung für diese Aussage da das Gesetz wie schon erwähnt in DE dazu sehr schwammig ist ,das ist nur meine Auslegung des Gesetzes.
Hoffe konnte helfen,
Mit freundlichen Grüßen D. J. Jungens

Antwort
von Hardware02, 31

Dieses Messer darf die deutsche Grenze nicht überschreiten, sonst machst du dich strafbar. Das genaue Gesetz dafür weiß ich nicht mehr - es ist Jahre her, dass ich das recherchiert habe.

Antwort
von Nopperdon, 50

Frag doch einfach mal bei deiner zuständigen Zollstelle nach.

Ich meine mal gehört zu haben, dass du es im Koffer mitnehmen darfst, solange das Messer im Einreiseland nicht verboten ist, aber diese Angabe ist ohne Gewähr

Antwort
von apophis, 45

Ich habe leider nur eine Meinung dazu, aber keine Ahnung über die Gesetzestexte. Daher bzw. allgemein würde ich Dir raten das bei der Kofferabgabe zu erwähnen bzw. vorher direkt am Flughafen nachzufragen, ob das in Ordnung ist.

Vor dem Kauf hilft Dir das natürlich nicht, aber so kannst Du unabhängig von anderen Aussagen sicherstellen, dass Du Dich damit nicht vielleicht doch strafbar machst.

Nachtrag: Falls es verboten sein sollte, gäbe es ja noch die Post. Das dauert zwar etwas länger und durch den Zoll muss das Ding natürlich auch, aber das wäre mMn. eine denkbare Alternative.

Antwort
von mze123, 49

Das ist dem Zoll doch egal, du darst das Messer nicht mitführen und wenn sie es in deinem Koffer finden und glaub mir das weden sie, wirst du eine Strafe zahlen müssen und dein Messer wird dir weg genommen.

Ich hatte mal eine Nagelschere im Koffer, sogar die wurde gefunden. Musste für dieses kleine Ding eine hohe Gebühr zahlen und es wurde mir entnommen. Ob du es an die Wand hängen willst oder sonst wo ist denen egal und deine Story werden die sich nicht anhören.

Gerade nicht in der jetzigen politischen Situation wo jeder am Rad dreht.

Antwort
von ES1956, 31

N a z i d r e c k !





 ich hab mal von spanien 2 butterfly messer ins gepäck getan und konnte es in deutschland ganz normal auspacken.gab keine probleme


Na die können noch kommen wenn du dich hier einer Straftat rühmst!

Kommentar von airsoftpro ,

Warum nazidreck?

Kommentar von Hardware02 ,

Schau mal den Link an. Das ist ein SS-Messer.

Antwort
von Simon7156, 48

Nie und nimmer

Antwort
von KingOff, 42

Ich hab schon mal geschafft, so einen "Messer" nach Deutschland mitzubringen, aber nicht von USA, also ich glaube schon, dass das geht...

Antwort
von Glueckskeks01, 40

Das wird wohl kaum funktionieren.

Kommentar von apophis ,

Naja, man muss bedenken, dass die Koffer im Vorfeld abgegeben werden und die Passagiere keinen Zugriff darauf haben. Daher sind Getränke/Flüssigkeiten und anderes im Koffer auch erlaubt, während es im Handgepäck verboten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community