Frage von jolannar, 65

darf ich ein haus kaufen als harzt 4?

Ich habe eine große familie und zwar wir sind 11 Personen, und bekommen auch harzt 4, ich möhte ein haus kaufen, das geld dafür habe ich nicht, und möchte es vom bekannten kreis leihen. und ein haus kaufen. darf ich das ?oder auch mietkaufen ich kenne mich damit nicht gut aus. ich bitte um eine antwort vielen dank

Antwort
von DerHans, 64

Wenn du die Möglichkeit hast auf das Geld anderer Leute zurück zu greifen, bist du nicht mehr "bedürftig" und deine Leistung wird gestrichen.

Anders wäre es, wenn du bereits ein Haus hast und kannst die monatlichen Raten nicht mehr aufbringen. Dann werden angemessene Kosten genau so übernommen, wie sonst die Miete.

Kommentar von jolannar ,

also meine tochter ist verheiratet und ihr ehemann ist ein Arzt. er könnte das haus kaufen oder ? und ich zahle ihn dann die miete also mietkauf geht das ?

Kommentar von DerHans ,

Ja, er könnte es kaufen und an euch vermieten. Ob ihr bei Verwandten wohnt, spielt keine Rolle. Natürlich muss diese Miete angemessen sein.

Auch musst du natürlich damit rechnen, dass die Wohnfläche zu groß ist, wenn dann Kinder die elterliche Wohnung verlassen.

Kommentar von jolannar ,

wenn wir das so machen, wird das harzt 4 dann gestrichen?? und gibt es eine bestimmten Preis ? oder kann er egal welches haus kaufen?

Kommentar von jolannar ,

258.000 €

Kaufpreis  

9

Zi.

263 m²

Wohnfläche

1.216 m²

Grundstück

es sind 11 Personen .... so ein angebot darf er das kaufen???

Antwort
von ChristianLE, 61

Sobald Du Dir von irgend jemanden Geld leihst, wird dies auf dein Vermögen angerechnet und die Leistungen gekürzt.

Kommentar von albatros ,

geliehenes Geld ist kein anrechenbares Vermögen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 41

Du nimmst quasi bei deiner Verwandtschaft einen Kredit auf. Dann kann dir der Kaufpreis nicht als Vermögen angerechnet werden, zumal ihr alle ja drin wohnen wollt. Die Frage bleibt, wie die Rückzahlung machbar ist. Deshalb ist dieser Kreditvertrag schriftlich und notariell beglaubigt nachzuweisen, nicht dass das JC meint, es wurde Schwarzgeld oder nicht gemeldetes Vermögen verwendet. Selbstverständlich bekommt ihr dann für euer Haus  als selbstbewohntes Eigentum die üblichen Leistungen für Unterkunft und Heizung. Darüber hinaus  die zustehenden Kosten für den Lebensunterhalt. Die Wohnkosten müssen natürlich angemessen sein. Die ganze Sache sollte mit dem JC aber abgestimmt sein.

Antwort
von turnmami, 65

Und wie möchtest du das Geld zurück zahlen? Wenn es dein eigenes Haus ist, bekommst du kein Wohngeld mehr zu deinem H4! Über deine Sozialleistungen kannst du das Haus nicht finanzieren!

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 47

Zunächst ist es uninteressant wie die ALG 2-Situation entstanden ist. Aber wenn ALG 2 vom Jobcenter /Arge gezahlt wird, dann ist in diesem Geld auch die Bezahlung der Wohnunterkunft enthalten. Du willst dir also ein Haus von den Steuergeldern der Gemeinschaft finanzieren lassen? Auf diese Art und Weise könnten ja alle ALG2 - Empfänger Hauseigentümer werden. Ach du schönes Deutschland! Deine Handlungsweise wäre eine Straftat, nämlich Sozialbetrug. Das bleibt es, auch wenn du von diesem Zeug keine Ahnung hast.

Kommentar von albatros ,

Du willst dir also ein Haus von den Steuergeldern der Gemeinschaft finanzieren lassen?

Sehe ich nicht so

Deine Handlungsweise wäre eine Straftat, nämlich Sozialbetrug

Wie denn das? Wenn die Verwandtschaft so viel übrig hat, darf sie ihm doch das Geld langfristig leihen? Möglicherweise bekommt er ja mal später Arbeit und hat dann etwas übrig zum Abzahlen. So was soll's ja geben, oder?

Im selbst genutzten Eigentum dürften die Kosten vermutlich für das Wohnen niedriger sein als für eine Mietwohnung für 11 Personen, schon mal bedacht? er hülfe damit sogar, Steuergelder  zu sparen!

Kommentar von Gerhart ,

Ich habe nur einen Teil der Frage beantwortet, nämlich die Überlegung des Mietkaufes. Der erste Teil der Frage, darf ALG 2 Empfänger ein Haus kaufen, wurde durch andere user hinlänglich diskutiert. 

Antwort
von FIFABrandon, 56

Nein, darfst du nicht!

Kommentar von albatros ,

doch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten