Darf ich ein geschütztes Bild (Zeichnung) verwenden, wenn ich es bearbeite (z.B. dutrch Schneiden) und die Quelle im neuen Bild einfüge?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nach §23 UrhG dürfen auch Bearbeitungen eines Werkes nur nach Einwilligung des Rechteinhabers veröffentlicht werden.

Privat, sprich nicht veröffentlicht, kannst du es nach § 53 UrhG natürlich verwenden (als Desktop Wallpaper, Plakat für deine Wand, Weitergabe an einzelne Freunde, Verwandte etc.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe für ein Englisch Projekt eine Zeichnung aus dem Internet genommen welches jedoch ein Wasserzeichen hatte, ich habe die Wasserzeichen aus dem Bild entfernt( mit Photoshop) und es einfach weiterverwendet und ein wenig bearbeitet( Text,Farbe(nur sehr wenig) etc.) und jetzt hängt es bei uns in der Schule.

Also ich denke wenn es nur Privat ist dann geht das in Ordnung ( Ist wahrscheinlich nicht erlaubt aber wer sollte dahinter kommen?)

Privat interessiert es keinen...du darfst es nur nicht veröffentlichen...

Ein urheberrechtlich geschütztes Bild darf man nie ohne Erlaubnis des Urhebers benutzen!

Für den Privaten Gebrauch darf man alle Bilder benutzen!!

So weit ich weiss darf man "geklaute bilder" nur verwenden wen man sie verändert.