Frage von Lechos13, 56

Darf ich ein Gameboy Spiel auf iOS umschreiben?

Mit umschreiben meine ich programmieren. Ich will es anderes Nutzern ermöglichen auf ihrem iOS Gerät GameBoy Spiele spielen zu können. Damit meine ich nicht sowas wie Pokemon Go, sondern etwas wie Pokemon Rubin, Saphir, Smaragd und so weiter.

Welche Rechte verletze ich dadurch oder kann ich die Inhalte kopieren aber ihnen andere Namen geben.

So wie es mit Mario und Leps World gemacht ist.

Was haltet ihr davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DarkNightmare, 30

Hi,

Ich will es anderes Nutzern ermöglichen auf ihrem iOS Gerät GameBoy Spiele spielen zu können.

Das gibt es bereits. Ein Beispiel wäre doch "GBA4iOS".

Welche Rechte verletze ich dadurch oder kann ich die Inhalte kopieren aber ihnen andere Namen geben.

Letztendlich würdest du einen Emulator Programmieren, der dann die ROM starten kann. Nutzen des Inhaltes direkt ist nicht erlaubt. Dafür hast du nicht die Rechte.

Ansonsten wäre es ja eine Art Klon, wie sich das verhält bzw. in wie weit du vom Original abweichen musst, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber um ehrlich zusein, wäre mir das Original in einem Emulator lieber.

Gruß

Antwort
von Schewi, 38

Kann man jetzt schon. Es gibt Emulatoren, mit denen du die Spiele spielen kannst.

Einfach alles kopieren und daraus Gewinn schlagen darfst du nicht. Dazu brauchst du erst die Genehmigung des Herstellers.

Kommentar von Lechos13 ,

Und wie stelle ich eine Verbindung zum Pokemon Hersteller her?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community