Frage von AmaroxLP, 25

Darf ich ein Foto machen von...?

Darf ich ein foto oder screenshot verwenden und es im internet hochladen? Es ist ja fast alles Copyright geschützt was man im Internet findet also darf ich z.b von nike das logo fotografieren und verwenden?

Antwort
von apophis, 7

Generell Nein. Jedes Bild, welches Du im Internet findest, hat jemand erstellt und die entsprechenden Rechte daran. Du musst Dir vom Ersteller des Bildes zuvor die Erlaubnis holen, um das Bild verwenden zu dürfen.

Auf manchen Seiten findest Du Erklärungen, die das Verwenden (meist nur für nicht kommerzielle Zwecke) erlauben, eben um dieses Nachfragen vorzubeugen. Die Ersteller erteilen also eine (wie gesagt, meist beschränkte) generelle Erlaubnis.

Auch kannst Du durchaus Bilder benutzen, wo niemand (mehr) Rechte dran besitzt. Beispielsweise Bilder von Van Gogh. Das Urheberrecht endet 70 Jahre nach Tod des Künstlers. Bilder von Van Gogh bspw. kannst Du also frei verwenden.

Edit: Ob Du das Bild jetzt fotografierst oder direkt herunterlädst ändert übrigens nichts.

Antwort
von Andreawidmer, 8

fotografieren schon aber verwenden nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten