Frage von SebastianDrews, 27

Darf ich ein Buch oder ein Drehbuch schreiben, das auf Filmen basiert, die bereits existieren?

Ich würde gerne ein Buch oder ein Drehbuch basierend auf dem Film ,,House on haunted hill" schreiben. Der Film ist schon sehr alt und es gibt sogar schon eine Neuverfilmung aus den 90ern und einen zweiten Teil. Ich finde die Grundidee der Filme toll und habe viele neue Ideen dazu entwickelt. Ich möchte nur die Grundidee verwenden und darauf basierend meine eigene Geschichte entwickeln.

Meine Frage dazu ist: darf ich das veröffentlichen? Ich habe die Frage, weil es ja immer so viele Copyrights gibt und das immer so kompliziert ist. Muss ich die Rechte um das zu veröffentlichen erstmal kaufen? Oder muss ich das sozusagen als Cover veröffentlichen? Oder müsste ich dann meinen Namen hinschreiben und dazu schreiben basierend auf der Geschichte von, oder sowas?

Und wie viel würden solche Copyrights kosten?

Ich würde am liebsten auch einen Film dazu machen, aber ich weiß halt nicht ob ich das wegen der Copyrights auch darf.

Ich bitte um eine gute Antwort :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carrier, 23

Du könntest natürlich Fanfiktions schreiben und diese veröffentlichen, beispielsweise auf Fanfiktion.de

Allerdings verdienst du davon logischerweise nichts. Wenn du das als richtiges Buch veröffentlichen willst, also eins das kostet, dann müsstest du die Rechte wohl aufkaufen, und das wird dir wohl schwer möglich sein^^

Kommentar von SebastianDrews ,

Ja also Fanfiktion kommt für mich nicht in Frage, dann werde ich mir wohl eine komplett eigene Geschichte ausdenken. Danke für deine Antwort! :-)

Kommentar von Carrier ,

Du könntest ja auch ne Prosa darauf machen, ganz lose darauf basierend. Allerdings natürlich dann auch kostenlos veröffentlichen. Wenn du wirklich ein Buch oä veröffentlichen willst, dann brauchst du schon eine eigene Idee, bzw wandelst deine bestehende so um dass sie auf nichts mehr basiert^^

Antwort
von LonelyBrain, 27

Da musst du einen Anwalt für Urheberrecht um Rat fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten