Frage von jongold1, 76

Darf ich ein Bild von mir und anderen Personen an meine Freunde schicken?

Hallo. Ich will ein paar meiner Internet Freunde zeigen wie Ich aussehe. Ich hab ein Bild wo jedoch noch 3 andere drauf sind. Darf ich dieses Bild an meine Freunde schicken. Ist ja privat. Vielen Dank für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franky12345678, 50

Die anderen Personen müssen der Verbreitung zustimmen.

Theoretisch hättest du sie bereits bei der Aufnahme um Zustimmung bitten müssen.

Aber wenn es wirklich privat ist, wird es niemanden stören, solange die unbeteiligten nicht nackt oder sonstwie peinlich abgebildet sind.

Ansonsten Gesicher verpixeln oder übermalen.

Kommentar von jongold1 ,

Ich bin auf dem Bild abgebildet und 3 andere Leute. So ich hab es aus der Zeitung und da ist es ja auch öffentlich. Also hab ich das Bild ja auch nicht aufgenommenen. Außerdem ist das Bild schon 2 Jahre alt und alle sind gekleidet.

Kommentar von Franky12345678 ,

Dann ist das Bild genehmigt.


ABER

Es ist in dem Fall urheberrechtlich geschützt! (bzw. du hast in dem Fall nicht das Urheberrecht).

Weiterverbreitung ist dir somit untersagt.


Urheberrecht hat der Fotograf

Persönlichkeitsrecht die abgebildeten Leute

Beides muss passen, um ein Bild verwenden zu können.

Kommentar von jongold1 ,

Ich schick es ja nur privat. heißt das also das alles soweit in Ordnung geht oder?

Kommentar von Franky12345678 ,

Rechtlich ist das nicht ok.

Jedoch, wo kein Kläger, da kein Richter.

Bedenke, dass Bilder im Internet schneller an die Öffentlichkeit gelangen können, als dir lieb ist. 

"Privat" ist nicht immer so privat, wie man denkt. Immerhin müssen auch "private" Angelegenheiten auf Servern gespeichert werden. Diese von dir veranlasste Vervielfältigung des Fotos ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Was passieren kann, erfährst du, wenn du nach "Marions Kochbuch Bilderklau" googelst.

Lass es lieber. Zeige es ihnen lieber auf analogem Wege vor Ort. Dabei wird es nicht vervielfältigt, so dass es legal wäre.

Kommentar von jongold1 ,

OK. Was wäre denn rechtlich gesehen nicht ok? Ich meine die 3 Personen haben sich ja bewusst in die Öffentlichkeit bewegt.

Kommentar von Franky12345678 ,

Mit den Leuten da drauf ist alles gut.

Das Urheberrecht an dem Bild liegt allerdings beim Fotograf. Du brauchst von diesem die Erlaubnis, es zu vervielfältigen.

Kommentar von jongold1 ,

OK. Vielen Dank ;) Ich werde dir die beste Antwort geben

Antwort
von Dashyyy, 46

Klar, wenn die es dann nicht auch weiterschicken? Siehst du, da ist das Problem. Wie kannst du dir da absolut sicher sein? Sollten sie es anderen Personen zeigen oder weiterschicken ist das dein Werk, also hol dir davor lieber erst die Erlaubnis von den anderen Freunden. Dann gibt es nämlich 0 Probleme und du musst dir absolut keinen Kopf drum machen. Warum willst du denn überhaupt, dass die anderen drei darauf zu sehen sind? Zeig dich doch alleine! :D

Antwort
von marmarlado, 48

Theoretisch ja, in WhatApp glaube ich theoretisch nein, da du dort durch das Versenden von Bildern glaube ich bestätigst, im Recht der Bilder zu sein, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 18

Streng genommen müsstest du diese anderen Personen um Erlaubnis fragen.

Antwort
von sinari, 6

Falls einer deiner drei Freunde nicht "Hauptbestandteil" deiner Aufhahme ist,sehe ich keine Bedenken.Außer du verstößt gegen irgendwelche sittlichen Regeln.Wie wärs denn mit einer Ausschnittsvergrößerung,die hauptsächlich nur dich zeigt?Kostenlose Bildbearbeitungsprogramme gibt es haufenweise.

Antwort
von iCruzZer, 31

Nein darfst du nicht, du musst erst die anderen fragen. Du kannst die Gesichter ja einfach übermalen

Antwort
von dergruenebaum, 20

Eigentlich darfst Du es nicht. Schneid sie doch raus ? Außer sie werden es nicht erfahren. Aber schneid sie doch einfach raus ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community