Frage von felixbertel321, 16

Darf ich ein Bild auf YouTube ein Bild in einem Video zum Download zur Verfügung stellen?

Das Bild besteht aus mehreren Xbox Profilbildern, ihr wisst schon, die die man als accaunt bild auswählen könnt. die ich zu einem großen zusammengefügt habe...... warum?...... ich hab mir auf meinem Computer in der Xbox App die Profilbilder die es zur Auswahl gibt angeschaut und dachte mir ob es die auch als Desktop Hintergrund bei Xbox auf der Seite gibt, hab nachgeschaut aber nicht die gefunden die ich wollte. Also bin ich kurzerhand hergegangen und hab mir ein paar der Profilbilder in der Google bildersuche gefunden kopiert und zusammen "geschnitten" und bei mir als Desktop Hintergrund reingestellt. Meine eigentliche Frage ist: Darf ich das Bild in einem YouTube Video zeigen und es zum Download anbieten, vielleicht interessiert sich jemand dafür oder möchte das Bild auch als Hintergrund verwenden. (bin kein YouTube oder so hab bloß n youtubeaccaunt um Kommentare zu schreiben) nicht das nach dem YouTube das Video sperrt weil Microsoft sagt das dieses Bild ihnen gehört weil ich es aus mehreren Xbox Profilbildern zusammengebastelt habe.

Antwort
von PhantomKatze, 9

Also wenn man diese bilder eh im Internet runterladen kann wird das kein problem sein diese zu zeigen da sich ja jeder das bild kostenlos runterladen kann. Und wegen dem bild als download zur Verfügung stellen kannst du auch machen solange es kostenlos ist ^_^

Antwort
von fridi, 3

Ich möchte PhantomKatze gerne widersprechen. Wenn man Bilder im Internet runterladen kann, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch frei verwenden kann.

Auf jedem Werk, egal ob Text, Bild oder Ton liegt ein Urheberrecht, dass sogar noch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers gilt. Da das Internet nur eine von vielen Publikationsmöglichkeiten ist, gilt das auch hier.

Davon sollte man immer ausgehen und nichts verwenden, was nicht ausdrücklich als frei verwendbar angeboten wird.

Also empfehle ich, da sehr vorsichtig zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community