loloo am 03.06.2009 um 0:53 Uhr
Wenn ich das Geschenkt bekomme und Harz4 bekomme. Alles wird von meiner Mutter bezahlt.

Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht sollte deine Mutter das Auto auf ihren Namen anmelden. Letztes oder vorletztes Jahr ging der Fall einer Frau durch die Medien, die Hartz4-Empfängerin (oder Arbeitslosengeld-Empfängerin?) war. Sie gewann eine teure Luxuskreuzfahrt. Sie durfte diese Kreuzfahrt dann nicht antreten, sondern musste sie verkaufen, um mit dem Geld ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Hartz4 und ALG fallen ja schließlich nicht vom Himmel, sondern werden von den Arbeitnehmern finanziert. Ich wünsche dir, dass du bald nicht mehr auf Hartz4 angewiesen bist.

hartz4 und mama ist eine böse combo, also wenn ich schon bei mama wohne und faul nichts tue, dann würd ich wenigstens das auto zu geld machen, ung meiner mum schenken...
loloo am 3. Juni 2009 01:27 Jeder das seine.

ja klar - wenn Deine Mutter dann auch die Versicherung übernimmt - haste auch noch etwas zum leben..........spricht aber nichts dagegen

Ja, aber das Auto muß dann auch auf Deine Mutter zugelassen werden!!
Geschenke, die die Du innerhalb eines Jahres bekommst (gleichgültig ob Sach- oder Geldgeschenke) dürfen den Wert von 50,-€ nicht überschreiten! Teurere oder höhere Geschenke sind der Arge zu melden und werden von dieser mit dem ALG2 gegen gerechnet! Und das ist kein Witz!!
JA, du darfst dir ein Auto schenken lassen, allerdings keinen Ferrari.
tommi36 am 3. Juni 2009 00:55 wieso das denn nicht?
ichhalt85 am 3. Juni 2009 00:57 Weil dir nur ein bestimmter Freibetrag zusteht. Das Auto darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Sonst musst du es verkaufen und alles vom Verkaufspreis was über diesem Betrag liegt wird dir aufs HartzIV angerechnet.
Panikgirl am 3. Juni 2009 00:59 Dann meldet Mama den auf ihren Namen an
1hoss43 am 3. Juni 2009 01:17 Das ist dann auch zwingend notwendig, weil die Arge das Auto sonst mit der laufenden Leistung verrechnet!
Panikgirl am 3. Juni 2009 00:59 Dann meldet Mama den auf ihren Namen an

Ja, natürlich...wenn du die laufenden Kosten auch bezahlt bekommst...ist teurer als der Kaufpreis eines alten Autos...
1hoss43 am 3. Juni 2009 01:22 Das Auto darf aber offiziell nicht ihm gehören!

Findest du es wirklich korrekt dir auf diese Art unsere Steuergelder zu erschleichen? Deine Mutter sollte das Geld lieber offiziell an dich abgeben, sodass wir Steuerzahler entlastet werden.
1hoss43 am 3. Juni 2009 01:20 Klar, das ist dann genau so gerecht, wie wenn Kinder in einer Bedarfsgemeinschaft die Geschenke, die sie zum Geburtstag, zu Weihnachten, zur Kommunion oder Firmung bekommen, der Arge melden müssen, damit das Geld den Eltern abgezogen werden kann! Oder??
ichhalt85 am 3. Juni 2009 14:12 Es gibt nunmal diese Freibeträge die erlaubt sind.
wieso steuergelder erschleichen ??? der steuerzahler bezahlt doch nicht die schulden -löl-