Frage von DerWookiee, 70

Darf ich ein Artwork was kein Copyright hat auf meinem Steamprofile als Artwork nutzen ?

Ich suche schon lange nach einem Artwork für mein Steamprofile da ich aber in sachen Artwork unerfahren und zu blöd bin wollte ich fragen ob man nicht einfach Artworks ohne Copyright nutzen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Feuerherz2007, 40

Wenn die Freigabe öffentlich bekannt gemacht wurde, dann verzichtet das Unternehmen auf das Copyright, somit kann es genutzt werden.

Kommentar von DerWookiee ,

Das heißt wenn ich jetzt im Internet nach Gif suche und eins finde z.b http://giphy.com/search/chewbacca darf ich sie dann nutzen oder nicht

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Es muss ausdrücklich vermerkt sein, dass die Nutzung kostenlos ist!

Kommentar von Chri83 ,

kopier sie runter sachen auf giphy sind für alle downloadbar

Kommentar von DerWookiee ,

Dürfte ich eins der Bilder dann für mein Steamprofile als Artwork nutzen von dieser Seite oder muss ich noch irgendwo nachfragen?

Kommentar von DerWookiee ,

Bzw wenn ich dann z.b noch den link zu der Seite woher ich es habe mit hinschreibe interessiert das überhaupt?

Kommentar von DerWookiee ,

Ist es jetzt erlaubt die sachen von dieser seite zu nutzen oder nicht?

Antwort
von DerWookiee, 12

Kann mir jetzt mal einer sagen ob ich das Artwork von der Seite nutzen darf oder nicht?

Kommentar von DerWookiee ,
Antwort
von ichweisnix, 23

Das Urheberrecht an einen Werk entsteht automatisch durch die Schaffung des Werkes, sofern dies eine schöpferische Höhe aufweist.

Insoweit gibt es bei jeden Artwork, das schöpferische Höhe aufweist, ein Urheberrecht. Benutzen dürfen sie es, wenn es ihnen der Urheber erlaubt, diese kann auch allgemein geschehen, d.h. der Urheber kann sein Werk freigeben. Bei einen Bild, das sie irgendwo finden müssen sie daher davon ausgehen, das Sie es nicht benutzten dürfen.



Kommentar von DerWookiee ,

Ab wann hat er es den allgemein freigestellt z.b https://r.srvtrck.com/v1/redirect?url=http%3A%2F%2Fgiphy.com%2Fsearch%2Fchewbacc...(Steam)&refr=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Fnutzer%2FDerWookiee%2Fmitteilungen&page=https%3A%2F%2Fww... hier oder in welcher art den ich verstehe diese ganzen sachen mit urheberrecht usw nicht ganz

Antwort
von Chri83, 38

Lass dir eins machen das ist abfuck wenn jeder deine bilder kopiert ...

Kommentar von DerWookiee ,

Daran habe ich auch schon gedacht nur ich kenne leider keinen der mir diesen gefallen tun würde (Kostenlos)

Antwort
von MaraMiez, 35

Sowas gibts nicht. Ein Copyright, bzw. Urheberrecht besteht immer.

Sofern nicht explizit die Nutzung für solche Fälle erlaubt wird, sollte man den Urheber danach fragen.