Darf ich ein ärztliches Gesundheitsattest kopieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du eine Kopie schicken. Behalte das Original bei dir und solltest du eingeladen werden, dann kannst du auf deren Wunsch ja das Original vorlegen.

also ich würde es als Kopie versenden. Für eine Bewerbung sollte das ausreichen. Du kannst dir auch ein Kopie beglaubigen lassen, bei der Stadt etc. kostet aber Geld.

Du kannst sie zur sicherheit bei der Gemeinde beglaubigen lassen

die Gemeinde wird ganz sicher nicht ein Papier beglaubigen, das sie nicht selbst ausgestellt hat.

@Bitterkraut

Das Schriftstück stellt die/der zuständige Ärztekammer/Arzt aus

@Bitterkraut

Doch, das macht eine Gemeinde, aber das kostet Geld und ist in diesem Fall absolut nicht notwendig.

Auch wenn man beglaubigte Zeugnisse, Geburtsurkunden usw. benötigt, kann man zur Gemeinde oder zum örtlichen Pastor gehen ... aber wie gesagt kostenpflichtig und das ist nicht billig.

@Sternenmami

Jede Behörde kann nur beglaubigen, was sie selbst ausgestellt hat. Woher soll denn die Gemeinde wissen, ob das Gesundheitszeugnis echt ist?

@Bitterkraut

Also ich habe Gesundheitszeugnisse von der Gemeinde beglaubigen lassen. Mag sein, dass es da bei den Gemeinden Unterschiede gibt, aber in meinem Fall war das absolut kein Problem. Es kostet halt nur massenhaft Geld.

Es wird lediglich beglaubigt, dass die Kopie mit der vorgelegten Bescheinigung überein stimmt und nicht, ob diese Bescheinigung echt ist.

Du darfst dieses Gesundheitsattest natürlich kopieren, musst aber klar und deutlich auf die Kopie schreiben, dass es sich eben um eine Kopie handelt.

Kein Mensch verlangt für eine Bewerbung von Dir, dass Du 7 Gesundheitsatteste vorlegst. Wirst Du aber dann angenommen, musst Du natürlich ein aktuelles Original vorlegen.

Viel Glück!!!

Ach ja ... das Original solltest Du auf keinen Fall verschicken, sondern bei Deinen Unterlagen behalten. So kannst Du es dann bei Bedarf vorlegen.

Originale sollte man immer nur dann verschicken, wenn sie ausdrücklich verlangt werden und das sollte man sich dann auch immer bestätigen lassen, z.B. per Einschreiben mit Rückschein verschicken. Ansonsten immer Kopien (auch von Zeugnissen usw.) machen und auf die Kopie das Wort "Kopie" schreiben.

@Sternenmami

Und ein letzter Nachtrag ... Kopien von Attesten, Zeugnissen und Bescheinigungen dürfen niemals in Farbe sein, sondern immer nur in schwarz auf weiß. Mach bitte keine Farbkopie von der Bescheinigung.

Natürlich schickst du eine Kopie. Solche Kopien machst du ja von deinen Zeugnissen, Ausweisen und anderen Dokumenten bei einer Bewerbung auch. Die Originale gibt man nicht aus der Hand, kann diese jedoch in besonderen Fällen persönlich vorweisen.