Ich habe gestern erfahren, dass ich überhaupt nicht über meine Arbeitsstelle krankenversichert bin. Darf ich dann überhaupt zur arbeit? Wenn mir jetzt was passiert, bin ich nicht versichert. Was nun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

1)Nach dem Sozialgesetzbuch(SGB)-Fünftes Buch (Krankenversicherung)sind versicherungspflichtig u.a.alle Arbeiter und Angestellten die gegen Arbeitsentgelt beschäftigt sind. 2)Wer hauptberuflich selbständig erwerbstätig ist,ist nicht versicherungspflichtig. Zu 1)Der Arbeitgeber muss für die Anmeldung zur Krankenkasse sorgen.
Es ist für den Arbeitgeber strafbar, wenn er (ausser Minijob) die Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile zur Krankenversicherung nicht abführt. Ich würde zur Krankenkasse gehen und nochmal definitiv nachfragen, wie dein jetziger Status ist. Nach dem Versicherungsvertragsgesetz ist man nicht automatisch "draussen", wenn z.B. ein Beitrag nicht gezahlt wurde. Da gibt es Fristen und Mahnungen, die an den Arbeitgeber geschickt werden. Bitte die Krankenversicherung, ggf. Strafanzeige gegen deinen Arbeitgeber zu erstatten - dann kommt die Anzeige nicht von dir und schützt dich vor ungerechtfertigter Kündigung. Übrigens: Sollte dir während deiner Arbeit etwas zustossen (oder auf dem Weg dorthin), zahlt nicht die Krankenkasse, sondern die zuständige Berufsgenossenschaft. Sollte der Arbeitgeber dich dort auch als Arbeitnehmer nicht angemeldet haben, kriegt er massiven Ärger.

haben die begründet, weshalb du nicht krankenversichert bist? scheint mir etwas seltsam...

Warum bist du nicht über deine Arbeitsstelle versichert? Ist das ein Minijob?
Wenn du tatsächlich nicht versichert bist, würde ich mich schleunigst freiwillig versichern!!
Ich bin Vollzeit eingestellt verdiene 900€. ich habe per Zufall(als ich meinen Namen ändern wollte bei meiner Versicherung)erfahren, dass ich nicht versichert bin. Ich war vor einer Woche krank. Bin aber davon ausgegangen, dass ich versichert bin. Jetzt habe ich wahrscheinlich die A-Karte gezogen.
Startaler am 23. Oktober 2008 15:34 Dein Arbeitgeber muss dich versichern, wenn es sich nicht um einen Minijob handelt. Sprich mal mit deinem Chef!!
Schon passiert. Sein Kommentar "wenn was passiert, dann komm ich auf". ich bin zwar kein Experte, finde aber das es schwachsinn ist. Für was habe ich den eine Krankenkasse.
Startaler am 23. Oktober 2008 15:43 Was dein Chef da macht ist rechtswidrig! Abgesehen davon kannst du dich nicht darauf verlassen, dass er tatsächlich zahlt. Er hat sich um die Versicherung zu kümmern! Ich weiß leider nicht an welche Stelle du dich diesbezüglich wenden kannst. Aber frag doch mal die Krankenkasse - vielleicht können die dir weiterhelfen´, wenn dein Chef nicht mitspielt.
aber trozdem, ich weiß das mein chef nicht für mich aufkommen würde. sollte ich denn, trotzdem noch zur arbeit? oder ist das dann ein kündigunsgrund?

wenn du einen Arbeitsvertrag hast, dann MUSS dein Chef Beiträge, genau wie du an die von dir gewählte Krankenkasse abführen..ansosten suche dir mal ganz schnell eine raus..
verstehen muss ich das trotzdem nicht..
Startaler am 23. Oktober 2008 15:21 Außer es ist ein 400-€-Job. Steht ja hier nirgends dabei!
kenn ich nicht das man nicht krankenversichert ist,dann kümmer dich doch gleich mal darum,wenn jetzt noch hin gehst,bist morgen schon versichert...

1)Nach dem Sozialgesetzbuch(SGB)-Fünftes Buch (Krankenversicherung)sind versicherungspflichtig u.a.alle Arbeiter und Angestellten die gegen Arbeitsentgelt beschäftigt sind. 2)Wer hauptberuflich selbständig erwerbstätig ist,ist nicht versicherungspflichtig. Zu 1)Der Arbeitgeber muss für die Anmeldung zur Krankenkasse sorgen.

Da hat wohl eher Dein Arbeitgeber die A-karte gezogen. Er ist verpflichtet, Dich anzumelden!
und wie kann ich ihm druck machen?

Hallo Auf dem Arbeitsgericht kannst du dich beraten lassen. Das solltest du auch schleunigst tuen. Die ganze Geschichte scheint mir illegal! Viel Spass Carlo