Frage von Jamal312, 188

Darf ich eigentlich Gewalt anwenden?

Hallo

Darf ich Gewalt anwenden, wenn ich festgehalten werde?

Die Situatuion sieht so aus:

Ich geh öffters einkaufen, da ich für mich selber koche und muss halt jeden 2. oder 3. Tag einkaufen gehen. (Nicht wundern Einkaufzentrum ist gleich neben meiner Wohnung)

Und da ist so ein komischer Typ, der im Gebäude neben an wohnt und mich festhält, wenn er den Verdacht hat, dass ich was geklaut habe. Eigentlich ist es nicht mal ein Verdacht es ist eher sein Hass auf mich. Mir wurde schon oft gesagt, dass der Typ eine seeeeeeehr konservative Person ist und einen Hass auf Ausländer hat. Und ich merke dass auch.

Auf jeden Fall habe ich nie was geklaut wenn er mich festhält und ich habe NICHT wirklich Lust meine Zeit zu verschwenden mit solchen Menschen. Und die Idee meine Finger schmutzig zu machen kam mir halt nie vorher in den Sinn. Ich habe mich halt immer drauf eingelassen und wir sind zusammen zum Ladenbesitzer um das Problem zu klären. Der Ladenbesitzer lässt mich auch gleich wieder gehen weil er mich halt noch kennt von meinem alten Wochenjob im Lager unten :)

Das Problem ist jetzt, dass er jedes mal mich festhalten will und wenn es sein muss auch mit schwacher Gewalt.

Meine Frage: Darf ich mich mit mittelmässiger Gewalt wieder befreien und einfach abhauen? Oder auch (wenn es wirklich sein muss) mit Kampftechnik? Ich würde dem Kerl alles zutrauen. Wie gesagt auf Gewalt bin nicht scharf drauf, da ich Kampfsport mache kenn ich die Verantwortung die mit der Kraft kommt auch zu gut.

Zur Infor: Er ist kein Polizist oder ein Sicherheitsbeamter oder sonst was... geschätz würde ich sagen um die 30-40 Jahre alt, ca. 1.76 cm gross und normal gebaut.

Will jetzt nicht in den Knast nur weil ich mich wehre und mich probiere durchzusetzten.

Eine zweite Frage: Falls ich Gewalt anwende, werde ich härter bestraft, da ich einen Kampfsport beherrsche?

Gruss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightwing99, 104

Ruf die Polizei er braucht dich ja gar nicht erst fest halten du sagst direkt du rufst sie jetzt und machst es dann auch dann erstattest du anzeige gegen in da es ja auch nicht das erste mal war das er das getan hat am besten holst du dir dafür zeugen ran wie den Ladenbesitzer dann wird er sich schon verantworten müssen denn ohne ausreichenden tatverdacht darf dich niemand festhalten und dann auch nur um die polizei zu verständigen und nur solange bis diese eingetroffen ist

Kommentar von Jamal312 ,

Guter Punkt die Polizei hat er nie angerufen :)

Und festhalten darf man ja nur, wenn man die Polizei verständigt.

Danke!

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 41

Das Festhalten ist ein Angriff auf ein Rechtsgut - die Freiheit. Das dieser Angriff nicht gerechtfertigt ist, kannst du dagegen Notwehr ausüben. 

Sprich: er bekommt einen "auf die Glocke". Wenn er weiterhin festhält bekommt er noch einen, bis er loslässt. Das Schlagen ist im Rahmen der Notwehr (§ 32 StGB) gerechtfertigt. Auch wenn man einen Kampfsport beherrscht, kann man die Notwehr ausüben.

Danach rufst du die Polizei und erstattest Anzeige gegen den Typen wegen Freiheitsberaubung. 

Antwort
von autmsen, 32

Zunächst mal sagt die Haltung des Ladenbesitzers aus:

Wenn es Dir nicht passt von diesem Subjekt belästigt zu werden dann kannst Du auch an einem anderen Ort einkaufen. 

Ok. Er hat tatsächlich zu dieser Haltung ein Recht. 

Dann schreibst Du selbst dass dieses Subjekt Dich nur leicht gewalttätig behindert. In dem Fall würde ich dringend davon abraten zu versuchen ihn körperlich abzuwehren. 

Was Du aber tun kannst ist

Zeugen sammeln die Dich bei einer Strafanzeige wegen Verleumdung unterstützen

diese Belästigung digital aufnehmen und als Beweis zur Begründung einer Strafanzeige sammeln. 

Aufgenommene Straftaten müssen seit letztem Jahr rechtlich beachtet werden. Allerdings ist es nicht erlaubt solche digitalen Nachweise anders zu nutzen. 

Kommentar von Jamal312 ,

Wohne in der Schweiz. Da gibt es diese Regelung glaub nicht.

Das Problem hat sich aber erledigt. Habe es zwar anders gelernt, aber in diesem Fall hilft Gewalt am besten.

Anzeigen werde ich ihn bei nächsten mal, da er mich festhält und NICHT die Polizei ruft, habe ich automatisch das Recht ihn niederzustrecken. Falls eine Gegenanzeige kommt, habe ich jetzt genügend Zeugen.

Wusste ich vorher nicht :)

Antwort
von JuraErstie, 68

Ja kannst du im Rahmen der Notwehr nach §32 StGB. Du solltest dich dafür aber ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Gegenstände wehren, wenn du körperlich etwas gegen ihn unternehmen kannst. Zusätzlich natürlich auch ab zur Polizei, wenn er dich wieder festhält.

Kommentar von Jamal312 ,

Habe aber Angst, dass ich dann bestraft werde oder verurteilt werde, da ich eine Kampfkunst beherrsche und mich "unnötig" gewehrt habe mit den Fähigkeiten oder ihn zu sehr "verletzt" habe.

Kommentar von JuraErstie ,

Nein, das ist vollkommen unbedeutend. Er hält dich fest, du wehrst dich. Fertig, aus.

Kommentar von autmsen ,

Wer Kampfsport ausübt wird rechtlich anders bewertet als ein Mensch der nie eine Kampfsportschule von innen gesehen hat. Würde ich mal nachlesen um in Zukunft in solchen Fällen anders / angemessener Rat geben zu können.

Kommentar von JuraErstie ,

Achso? Heißt also, dass jede körperliche Wehr also den Rahmen der Notwehr überschreiten würde?

Antwort
von tuedelbuex, 72

Mache es Dir einfach: Zeige den Typen nächstesmal bei der Polizei an. Nötigung oder evtl. auch üble Nachrede könnten im Raum stehen....

Kommentar von Jamal312 ,

Schon probiert aber nichts gebracht. Der Mann mache nichts falsches... Und das mit der Festnamhe mit leichter Gewalt glauben die nicht ohne Beweis..also Aussage gegen Aussage .... :/

Antwort
von WickingerRodmar, 16

Mache mit einem Freund von Dir einfach einen Versuch. Dein Freund soll wenn das Wieder Passiert das ganze mit dem Handy oder Kamera Filmen, dann Hättest Du einen Beweis.

Antwort
von Novos, 61

Hast Du ein Handy dabei, dann rufe die Polizei.

Kommentar von Jamal312 ,

Hat nichts gebracht.

Antwort
von Niklas140102, 40

1. Er darf dich nicht festhalten, das ist Freiheitsberaubung bzw. Nötigung.
2.Nein, da du dich ja nur befreien willst.
2.1.Solange er nicht wegen dir stirbt ist alles okay

PS:Bist du M oder W?

Kommentar von Jamal312 ,

Männlich

Töten? ich will ihn (eigentlich) nicht mal anfassen :)

Gruss