Frage von PascalSeidl1A0b, 92

Darf ich eigentlich Geldscheine kopieren, AUCH WENN MAN SIE NICHT ABGIBT IM LADEN?

Oder ist selbst das schon verboten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 47

Ja das darfst Du tun.Du musst aber darauf achten,das die kopierten Scheine nicht durch andere als echt angesehen werden könnten.Es empfiehlt sich also,die Scheine deutlich als Falsifikat zu kennzeichnen.Wenn Du z.B.nur eine Seite kopierst und auf der anderen Seite ein auffallendes Fantasiemotiv wählst,bist Du auf der sicheren Seite.Fertigst Du Farbkopien an,ohne das Du es kennzeichnest,diese täuschend echt aussehen,darfst Du nur zu Hause z.B.damit spielen,Monopolygeld.Beste Grüße

Kommentar von unddannkamessah ,

Das ist soweit ich weiß trotzdem nur erlaubt, solange die Scheine dazu noch mindestens 25% von ihrer Originalgröße abweichen.

Kommentar von jerkfun ,

Hab ich nie gehört.Es ist aber üblich,auch andere Wertstufen zu nutzen um nicht in ein Delikt hineinzulaufen.^^

Antwort
von Shalidor, 33

Versuch doch mal nen Geldschein zu kopieren. Entweder wird der Drucker es verweigern, oder er wird einen Teil (oder alles) falsch scannen und in einer anderen Farbe ausdrucken. Die meisten Kopier erkennen Geld und drucken es nicht. Wenn deiner sowas nicht hat reflektiert der Geldschein beim Scannen eine andere Farbe und es wird somit ein sichtbar falscher Geldschein ausgedruckt.

Kommentar von PascalSeidl1A0b ,

"Kopierschutz eingeschaltet" Schade aber auch :D Geht aber eh nur um das Theoretische xD

Kommentar von PascalSeidl1A0b ,

HP-Drucker druckt kein Geld :( XD

Antwort
von SLS197, 39

Wenn du damit zuhause spielen möchtest ist das überhaupt kein Problem. Wenn du wüsstest was ich schon alles kopiert hab...

Antwort
von catweasel66, 33

auch kopieren ist verboten und steht unter strafe

Antwort
von YankoCBR, 30

Darfst du, solange die scheine verfälscht sind, man also ohne mühe sieht das sie nicht echt sind.

Antwort
von Amarantyne, 41

Meinst du 'ne einfache Kopie mit 'nem normalen Kopiergerät? Kannst du machen, da fällt sowieso keiner drauf rein.

Eine professionelle Fälschung ist sicher verboten, auch wenn du sie nirgendwo abgibst.

Kommentar von Rosswurscht ,

Es ist generell verboten.

Und: Es fallen auch Leute auf einfache, kopierte Blüten rein :

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/blueten-aus-d...

Kommentar von Amarantyne ,

Coole Sache ;)

Kommentar von catweasel66 ,


Meinst du 'ne einfache Kopie mit 'nem normalen Kopiergerät? Kannst du machen, da fällt sowieso keiner drauf rein.

trugschluß, dafür hagelt es deftige strafen

Kommentar von Amarantyne ,

Ja, hat Rosswurscht gerade schon gesagt. Danke für die Aufklärung!

... aber wenn du's nur für zuhause machst und nicht "unter die Leute" bringst gibt's auch keine Strafe, da keine Anzeige ;)

Antwort
von Ifosil, 34

Dann versuch es mal ^^ du wirst überrascht sein, dass du nur schwarze Bilder hast :)

Antwort
von Rosswurscht, 27

Es ist generell verboten Geld nachzumachen oder zu vervielfältigen.

Früher stand das sogar auf den Scheinen :)

Kommentar von catweasel66 ,

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschaft, um sie in Verkehr zu bringen ,wird bestraft.

So glaub ich ,stand es damals drauf.

Kommentar von Rosswurscht ,

Fast :)

Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft.

Später hieß es Freiheitsstrafe

Kommentar von catweasel66 ,

knapp daneben......aber fast  :-)

ich hab die tante gockel nicht bemüht, habs aus dem kopf versucht 

Kommentar von Rosswurscht ,

Ich häts hinbekommen, nur die Haftdauer war mir nimmer geläufig. Aber das Zuchthaus, weil ich das in jungen Jahren cool fand das das da drauf steht. Habe noch alte 5er wos draufsteht :)

Antwort
von Okey55, 54

ja eig schin aber weiß ja keiner. solange du zie zuhasue hast geht das klar. würde mich mal interessieren wie gut die sind. schreib mir mal ne privatnachricht :)

Antwort
von KsGaamer, 41

Das weiß doch keiner, wenn du das Geld nicht weiter gibst, also wird es keinen stören!

Antwort
von Wippich, 23

Auch das ist Verboten.