Frage von Rekain, 21

Darf ich eigene Bilder von Produkten auf meiner (kommerziellen) Website verwenden?

Hallo,

darf ich auf meiner Website, auf der ich zum Beispiel Toaster teste, selbstgeschossene Bilder von Toastern benutzen? Wir gehen davon aus, dass ich Werbung auf meiner Seite schalte, also ist sie kommerziell.

Also ich kaufe mir einen Toaster, mache Bilder davon und schreibe dann auf meiner Internetseite einen Testbericht. Zusätzlich füge ich diese Bilder ein. Ich habe die Bilder ja selbst geschossen, aber es ist immer noch das Produkt eines anderen.

Muss ich hierbei irgendwas beachten? Danke!

Antwort
von Floh0826, 14

Rein rechtlich kannst du unter Umständen das Urheberrecht des Herstellers verletzten, in der Praxis habe ich aber noch nie von einer Klage eines Herstellers wegen einer Rezension gehört. 

Alltagsgegenstände fallen nicht unter das Urheberrecht, daher dürfte eine Toaster-Bewertungsseite kein Problem sein ;)

http://swd-rechtsanwaelte.de/blog/bgh-urheberrechtlicher-schutz-von-gebrauchsgeg...

http://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/urheberrecht/fotografie-und-re...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community