Frage von skyrunner27, 28

Darf ich E-mail adressen Kaufen und Ihnen Werbemails schicken?

Hallo Leute, ich würde gerne E-mail Adressen aus dem Internet kaufen und den Leuten Mails mit meiner Firma senden. Meine Frage ist ob es erstens legal ist mails aus dem Netz zu Kaufen und zweitens ob es legal ist Ihnen Mails zu senden. Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo skyrunner27,

Schau mal bitte hier:
Recht Rechtsanwalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AddressBase, 3

Hallo Skyrunner27,

ich bin selbst im Adresshandel und wir bieten als Zusatzinformationen durchaus auch E-Mails an, aber es handelt sich dabei nur um allgemein zugängliche, veröffentlichte Firmen E-Mails. Unveröffentlichte Informationen von Privatpersonen ohne deren Einverständnis zu verkaufen, ist illegal.

Auch ist es nicht legal diese als Zusatzinformationen eingekauften E-Mail Adressen für Werbezwecke oder anderweitigen automatisierten Versand zu nutzen, obwohl die E-Mails öffentlich zugänglich und nicht personalisiert sind.

Ausführlichere Infos dazu findest du auch auf unserem Blog: https://www.address-base.de/blog/marketing-trends/e-mail-recht-opt-in/

Wenn du einen Anbieter findest, der dir E-Mails mit Werbeeinwilligung (Opt-In) verkaufen will, nimm davon bitte Abstand. Man dürfte die Werbeeinwilligung nur verkaufen, wenn der Eigentümer explizit eingewilligt hätte, was unrealistisch ist.

Es gibt aber Anbieter, die bestehende E-Mail Listen mit Werbeeinwilligung haben und in ihrem Namen Werbung für dich versenden. Dort kannst du dich bei bestehenden Aktionen einmieten - wahlweise mit einer Anzeige oder einer Standalone Kampagne (nein, wir bieten diesen Service leider nicht an ;-) ).

Viele Grüße
Anett

Antwort
von Ifm001, 15

Werbung zusenden darfst Du (vereinfacht gesagt nach deutschem Recht) Werbung zu mit Zustimmung des Empfängers (Opt-In) oder bei bestehender vertraglicher Beziehung solange der Empfänger nicht widersprochen hat (Opt-Out).

Antwort
von clemensw, 20

1. Ja.

2. NEIN. Lies mal UWG 7.

Antwort
von Deepdiver, 21

Kaufen darfst du die, aber du darfst KEINE Werbung verschicken.

Du machst dich damit strafbar. (§ 7 UWG)

http://www.internetrecht-rostock.de/emailwerbung.htm

Kommentar von skyrunner27 ,

Ärgerlich, trotzdem vielen Dank

Kommentar von Deepdiver ,

Versetze dich makl in die Seite der anderen, die ständig mit irgendwelchem Müll zugebombt werden.

Würdest du das für gut finden?

Kommentar von skyrunner27 ,

Natürlich nicht aber das bedeutet ja nicht direkt dass es auch verboten ist :) deshalb hatte ich gefragt

Kommentar von Deepdiver ,

Mittlerweile ist es Verboten. Am Anfang haben es zu viele ausgenutzt und somit den Verbraucher damit belästigt. Deswegen wurde das Gesetz geschaffen.

Kommentar von privatfoerster ,

Erst mit der UWG Reform wurde es auch unzulässig.
Aber ich bekomme seit damals auch so etwa 200-300 emails am Tag, die logischwerweise nicht immer eindeutig automatisch dem Spam Ordner zuordnen lassen.

Gemäss der Entscheidung des LG-Bielefeld kannst Du aber in Deinen Werbeemails dem Adressaten gleichsam ein Kontaktverbot aussprechen für alle Schriftstücke etc. ausser der Kontakte, die für die von Dir angebotene Inanspruchnahme Deiner Dienstleistung notwendig sind. Dann kann Dich keiner auf Unterlassung in Anspruch nehmen.
http://blog.justizfreund.de/belaestigende-werbung-von-dritten-und-rechtsanwaelte...

Ich halte das zwar für völligen rechtlichen Schwachsinn aber auch in allen Rechtsforen habe bisher alle Juristen einstimmig erklärt, dass eine solche Entscheidung vollkommen richtig ist. Justiz ist aber so etwas mit ein kollegialer familiärer Abdeckbetrieb.

Kommentar von Ifm001 ,

Gott sein Dank ist das so. Schlage mal "Ausgleich der Interessen" nach.

Kommentar von Deepdiver ,

ich kenne das Gesetzt und was da alles drannehängt

Kommentar von privatfoerster ,

Es ist nicht "strafbar". Man kann aber auf Unterlassung in Anspruch genommen werden und das kann extrem teuer werden.

Antwort
von dresanne, 6

Mach doch Deine Werbung über Google. Dort schaut man viel eher rein, wenn man was sucht:

https://www.google.de/intl/de/ads/

Und wer nichts Bestimmtes sucht, bei dem ist Werbung ohnehin nicht angebracht. Landet im Spam.