Frage von Magusss, 115

Darf ich Dokumente an Dritte weitergegeben?

Eine E-Mail enthält folgenden Hinweis:

Diese Nachricht kann privilegierte/vertrauliche Informationen enthalten.Sie kann nicht vertrieben, verteilt, kopiert, reproduziert, modifiziert oder veröffentlicht werden in irgendeiner Weise, oder an Dritte weitergegeben werden. Wenn Sie nicht als Empfänger dieser Nachricht aufgeführt sind sollten Sie diese Nachricht von Ihrem Computer löschen.

Darf ich den Inhalt der Mail dann an einen Anwalt weitergeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dannius, 67

Diese Klausel stammt ursprünglich aus den USA. Sie hat etwas mit den dortigen Besonderheiten des Zivilprozessrechts zu tun - dem "Discovery"-Verfahren, in dem die Parteien gezwungen weren können, Dokumente offenzulegen, die für das Verfahren von Bedeutung sein können. Ohne näher in die Details zu gehen: Offengelegt werden dürfen dort aber Dokumente nicht, wenn berechtigte Interessen eines Dritten entgegenstehen. Der Vermerk soll eindeutig klarstellen, wie die Interessenlage des Absenders aussieht, vor allem, was fehlgeleitete Dokumente betrifft.

In Deutschland ist die Formel ohne besondere Bedeutung. Sie wird häufig von Unternehmern oder auch Anwälten verwendet, die mit den USA in engerer Verbindung stehen.

Antwort
von PinguinPingi007, 79

Ja, darfst du. Der Paragraph da unten ist nur für falsche Empfänger für Bedeutung.