Frage von Joggijoggi, 77

Darf ich dje Katze behalten ja?

Mir kommt immer nachts oder tags in meine Terrasse eine Katze und schläft da einfach will sich von mir streicheln lassen und will schmusen. Ich gib ihr Essen und alles aber dann verschwindet sie wieder wenn sie gegessen hat. Ich will die jetzt in meine Wohnung nehmen weil der Winter kommt ( meine Eltern wissen von nichts und wohnen unten ) ich hab auch schon alle Nachbarn gefragt aber den gehört sie nicht also darf ich Sie behalten ? Die mag mich ja ?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Bitterkraut, 41

Nein, du darfst sie nicht behalten, sie gehört dir ja nicht.

Du solltest sie auch nicht füttern. Wenn jemand meine Katzen füttern würde, würde ich stinksauer werden. Du hast bestimmt nicht jeden Nachbarn im Umkreis vom 400m gefragt - oder?

Katzen, die sich streicheln lassen und schmusen, kommen immer aus Menschenhand. Wenn du denkst, sie hat sich verlaufen, melde sie im Tierheim als Fundkatze.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Oder Zettel in der Nachbarschaft aushängen. Aber Behalten geht echt gar nicht.

Kommentar von BrightSunrise ,

Sowas scheint häufiger vorzukommen. Ich vermisse momentan eine meiner Katzen, ich hoffe, niemand meinte, sie bei sich aufnehmen zu müssen...

Kommentar von Bitterkraut ,

Oh, das tut mir leid, ich hoffe, du findest sie oder sie kommt wieder. Es ist furchtbar, wenn man ein Tier vermißt und nicht weiß, was geschehen ist.

Sie ist jetzt schon 1 1/2 Monate weg... :(

Vielen Dank, werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Mein Kater ist seit 3 Monaten Weg. Die Nachbarn hatten immer Sommer immer ihrer Tür auf und er ist manchmal rein. Sie haben ihn angefüttert und irgendwann kam er nicht mehr wieder. Drüben ist er nicht mehr. Aber jeder weiß, dass der Mann früher seinen Hund getreten hat, vllt hat er unseren Kater also einfach tot getreten und weggeworfen, als er aggressiv war...

Jetzt mach mir doch nicht so 'ne Angst... Aber das tut mir leid.

So hart es klingt, aber man muss auch realistisch sein.

Kommentar von xoLara242xo ,

Eine Freundin hatte mal eine Katze, die war ein Jahr lang weg, aber dann kam sie schwanger wieder. Ich schreibs einfach auch nochmal hin: Gebt die Hoffnung nicht auf! Ach und Russpelz? Bist du zufällig Warrior Cats Fan? Könnte man bei deinem Namen denken. :D

Antwort
von Russpelzx3, 53

Du darfst sie nicht mal füttern. Sie hat sicher ein zu Hause und dort entfremdest du sie. Tiere zählen im Gesetz als Gegenstände, wenn du sie also den Winter über einfach bei dir behältst, ist das Diebstahl und du machst dich strafbar.

Antwort
von SabiSafj, 48

Wenn sie gepflegt ist hat sie sehr wahrscheinlich trotzdem ein Zuhause. Und wenn die katze an Freilauf gewohnt ist, wird sie den Winter kaum in deinem Zimmer verbringen wollen. Ihr wird die Kälte nichts aus machen.

Antwort
von sNouXHB, 2

Wenn Sie Fressen von dir bekommt ist es klar das Sie dich mag. Meiner Meinung nach gehört es zum guten Ton unter Katzenbesitzern/Katzenfreunden das man das Tier anderer nicht entfremdet.

Du kannst Sie als Fundtier melden und beim Tierheim sowas wie "Pflegepatenschaft" anmelden, dann lebt Sie bei dir bis Ihr Besitzer gefunden wurde.

Wenn du Sie allerdings aufhörst zu füttern und Sie nur mal streichelst wird Sie zu Ihrem Besitzer zurückkehren und dich vielleicht trotzdem in guter Erinnerung haben und dich ab und zu besuchen.

Die Katze für den Winter in dein Zimmer zu nehmen ist absolut keine Option  - eine Katze macht Lärm - das würden deine Eltern merken und dann gibts es Streit der für keinen gut, nicht für deine Familie und auch nicht für die Katze (Die ja aber sowieso woanders hingehört!!)

Wenn du einer Katze ein Zuhause geben möchtest solltest du mit deinen Eltern sprechen und dann ins Tierheim fahren und einer Fellnase die noch kein Zuhause hat bei dir aufnehmen.

Antwort
von Makri1234, 26

Geh zum TA, der schaut ob sie gechipt ist und kann über Tasso nachfragen ob sie regestriert ist. 

Das ist mittlerweile bei den meisten Katzen der Fall.

Und Besitzer die ihre Katzen registrieren, machen das für genauso solche Fälle wie du denn jetzt hast.

Oder willst du sie vielleicht einer Familie, die an der Katze hängt und sie vermisst, wegnehmen?

Und wenn du gerne eine Katze haben möchtest,  dann rette eine aus dem Tierheim. Diese Katzen haben es nötiger und so nimmst du niemanden die Katze weg. Da gibt es leider soviele arme Dinger....

Das ist mittlerweile bei den meisten Katzen der Fall.

Da irrst du dich,die allerwenigsten Katzen sind gechippt oder tättowiert.

Kommentar von Makri1234 ,

Nagut, sagen wir einfach, mittlerweile sind wesentlich mehr Katzen gechipt/tätowiert und registriert als noch vor wenigen Jahren. In vielen Vermisstenanzeigen ist dies mittlerweile angegeben. 

Wenn einem was an der Katze liegt, sollte man das machen..

Einen Gang zum TA würde ich jederzeit versuchen, zumal das kostenfrei ist.

Antwort
von molotov53, 32

Behalten? Seh das nicht immer so streng. Hatte auch mal ne Mietz. Die hat sich überall durchgefressen und immer woanders gepennt. Na und? Machen konnte ich nix. 
Wenn sie kommt da gib halt bisschen Fressen aber sperr sie nicht bei dir ein. Manchmal muss man auch nach Gefühl handeln, also denke immer daran, dass irgendwo das vielleicht kleine Mädchen traurig auf ihre Katze wartet.

Antwort
von Knegges78, 32

Du darfst die Katze natürlich nicht behalten. Katzen sind halt sehr neugierig und wenn sie irgendwo fressen bekommen und gestreichelt werden dann kommen sie natürlich gerne öfter. Aber wenn du sie jetzt einfach behälst dann wird sie woanders sicher vermisst und jemandem das Herz gebrochen. Deswegen sollten fremde Katzen auch nicht gefüttert werden. Wenn du natürlich merkst das es der Katze sehr schlecht geht und es offensichtlich ist dass sich niemand um sie kümmert,dann kannst du mit ihr zum Tierarzt gehen. Der kann auch nachsehen ob die Katze gekennzeichnet ist.

Antwort
von Zeitmeister57, 17

Mein Kater war auch so einer.

In unserem Ort glaubten vier Familien sie hätten eine Katze. Der hat sich überall Streicheleinheiten und Futter abgeholt.....;-))

Dazu gibt es ein ganz süßes Kinderbuch. Da hat der Kater glaub ich sieben Familien

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Bevor ich erfahren habe was los ist, hab´ ich meinen Kater auf Diät gesetzt und er wurde trotzdem immer fetter ;-))

Antwort
von nicostaber, 29

Ich würde mal bei der nächsten Polizei nachfragen ob eine Katze vermisst wird, wenn ja dann würde ich mal ein Bild von der Katze zeigen und fragen ob sie das ist!

Wenn es gesetzlich abgeriegelt ist würde ich mal die Katze in die Wohnung/Haus hinein lassen und mal schauen ob sie über Nacht bleibt. Wenn ja dann kannst du sie ja behalten, aber wenn sie keine Lust hat oder hinaus will dann MUSST du sie gehen lassen. Zudem würde ich auch zum Tierarzt mit ihr gehen.

Lg Nico

Was soll denn da gesetzlich gereglt sein? Nur, weil nieman ddie Katze als vermißt gemldet hat, bedeutet das noch lange nicht, daß sie kein zu hause hat.

und auch wenn man ein Fundtier aufnimmt, hat der Besitzer 6 Monate Zeit, sich zu melden, wenn die Katze als Fundtier registriert ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten