Frage von Blackburn2014, 40

Darf ich dieses Zeichen auf meiner Flecktarnjacke tragen?

Tag auch, meine Frage ich ob ich dieses Zeichen https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71y%2ByN6qkbL._SL1500_.jpg auf meine BW-Jacke mit Klettflächen für "Rubber Patches" befestigen darf ohne eine Ordungswidrigkeit in Sachen Hoheitszeichen begehe. Auf diesem Zeichen ist eine Deutschlandflagge mit drei Buchstaben darauf. Gilt dies dann immernoch als offizielles Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder nicht? Ich selbst google seit 3 Tagen im Internet aber finde auf diese Frage einfach keine Antwort. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und ja ich kenne den §132a

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, 19

Ich würde sagen ja, da dies kein offizielles Hoheitsabzeichen ist.
Wenn du nur eine Tarnjacke ohne Dienstgradabzeichen trägst und auch sonst nicht die komplette Uniform, bist du von einem echten Soldaten zu unterscheiden und daher geht das i.O.

Wovon man sich allerdings fernhalten sollte, ist der Bundesadler. Da reagieren einige Behörden etwas empfindlicher.

Abgesehen davon: soltest du nur deswegen "erwischt" werden, passiert m.M. gar nichts außer der Aufforderung, das Teil zu entfernen. Solange du nicht so tust, als wärst du tatsächlich Soldat "Amtsanmaßung", solange ist ein mögliches Delikt so lächerlich klein, dass das eh keinen interessiert.

Kommentar von Hamburger02 ,

Danke fürn Stern

Antwort
von Barolo88, 26

du kannst auf deine Klamotten nähen was immer du willst ( solange du nicht bei der Bundeswehr arbeitest )

Kommentar von Blackburn2014 ,

Eben nicht, wenn du mal nach dem §132a googelst dann wirst du merken das man eben das nicht darf. Ob man nun ex. Bundeswehr Angehöriger ist oder nicht. Ex Soldatn haben soweit ich weiß extra Auflagen zwecks der Kleidung die sie nicht tragen dürfen. Was mich interessiert ist, ob diese Klettfahne, auch als Hoheitsabzeichen gilt oder nicht, da mir der §132a da etwas überaltet rüberkommt und keine entsprechenden Schlüsse gibt.

Antwort
von DrDralle, 23

Klar kannst du. Es gibt auch "Deutschland" Uhren und Schminke für die Wange.